Chronik für das Jahr 1950

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik

2. September 1950

Nach 17 jähriger Pause nahm heute der Göttinger Automobil-Club die Tradition der Hainberg-Rennen wieder auf. Es fand zunächst - wie im Vorjahr - wieder ein Kinder-Rennen mit selbstgebauten Wagen statt (volkstümlich "Seifenkisten-Rennen" benannt). Dann aber auch ein Geschicklichkeits-Wettbewerb für Motorräder und Wagen.

9. September 1950

Die Gesellschaft der Freunde Wilhelm Raabes hielt am 9. und 10. September hier ihre Jahreshauptversammlung 1950 ab.

12. September 1950

Eine größere Anzahl engagementloser Künstler (zumeist frühere Mitglieder des Theaters der Stadt Göttingen) hat sich zu einer Gemeinschaft zusammengeschlossen, um im "Stadtpark-Saal" Operetten und kleinere Opern-Aufführungen zu bringen. Die Gemeinschaft nennt sich "Göttinger Opern- und Operetten-Theater" und eröffnete ihre Spielzeit heute mit der Operette "Saison in Salzburg" von Fred Raymond. Die Aufführungen finden nicht täglich, sondern nur von Zeit zu Zeit statt.

15. September 1950

Nach üblichem Brauch wurde heute das Richtefest des Hauses für den Göttinger Rundfunksender bei Nikolausberg begangen, der voraussichtlich im Dezember seine Tätigkeit aufnehmen wird.

16. September 1950

In einer Eröffnungsfeier übergab Oberbürgermeister Föge das von Heinz Hilpert geleitete "Deutsche Theater in Göttingen" der neu gegründeten Theatergesellschaft. Das "Deutsche Theater" tritt hier an die Stelle des bisherigen städtischen Theaters. Zu der Feier hatten sich prominente Gäste eingefunden, an ihre Spitze der Niedersächsische Kultusminister Voigt, der auch das Wort ergriff. Das "Deutsche Theater" wird vornehmlich das Schauspiel pflegen, für die Oper sollen die Bühnen von Kassel und Hannover zu Gastspielen verpflichtet werden.

18. September 1950

Am 18. und 19. September traten baltische Historiker zum 3. baltischen Historikertreffen in Göttingen zusammen.

Nachdem schon im August Göttinger Schneider bei einem Wettbewerb in Köln sehr erfolgreich abgeschnitten hatten, erhielt jetzt auf der Ausstellung anläßlich des Internationalen Kongresses der Schuh- und Lederwirtschaft in Zürich die Göttinger Schuhmacher-Fachschule einen "Grand Prix".

Das Bassin der früheren Badeanstalt im Leinekanal an der Bürgerstraße ist jetzt zugeschüttet worden.

26. September 1950

Etwa 600 ehemalige Schülerinnen der Städtischen Oberschule für Mädchen und ihrer Vorläufer fanden sich bei einem Schulfest zur Gründung eines Bundes ehemaliger Schülerinnen zusammen.

30. September 1950

Der Dezernent des Städtischen Betriebsamtes, des Wirtschafts- und Ernährungsamtes und des Schlachthofes, Fethke, schied mit dem heutigen Tag aus dem Dienst der Stadt Göttingen.

Am 30. September und 1. Oktober hielt die Freie Demokratische Partei ihren Landesparteitag Niedersachsen in Göttingen ab.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik


Impressum