Chronik für das Jahr 2004

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. November 2004

Die Polizeidirektion Göttingen unter ihrem Präsidenten Hans Wargel nimmt ihre Arbeit auf. Zehn Männer und eine Frau werden in der Direktion, deren Bezirk von Hoya nach Hann. Münden und von Walkenried bis an die Weser reicht, künftig die ihnen unterstellten Polizeidienststellen leiten.

4. November 2004

Im Alter von 85 Jahren stirbt Professor Josef Fleckenstein, einer der herausragenden deutschen Mittelalterhistoriker. Fleckenstein leitete als Direktor von 1971 bis 1987 als Nachfolger von Hermann Heimpel das von diesem gegründete Max-Planck-Institut für Geschichte in Göttingen und war Mitglied der hiesigen Akademie der Wissenschaften.

Die neue Vorleseveranstaltung "5 vor 11" für Erwachsene wird eröffnet. An jedem ersten Donnerstag im Monat lesen die ehrenamtlichen Vorleser der Stadtbibliothek um Punkt 5 Minuten vor 11 Uhr vor: Romane, Kurzgeschichten, Lyrik. Treffpunkt ist der Lesesalon im ersten Obergeschoss.

5. - 7. November 2004

Das vom Jazzfestival Göttingen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Kultur organisierte Göttinger Jazzfestival wird auch im 27. Jahr seines Bestehens erfolgreich durchgeführt. Die Musiker begeistern 3300 Besucher an drei ausverkauften Festivaltagen im Deutschen Theater und in der Musa.

7. November 2004

Vor mehreren hundert Besuchern wird im Alten Rathaus das "Kunstmuseum Göttingen" eröffnet. Hinter dem ironisch-irreführenden Namen verbirgt sich eine bis zum 19. Dezember laufende Ausstellung mit Exponaten aus den Beständen der Kunstsammlung der Universität und des Sprengel Museums Hannover sowie Werken des Göttinger Video-Künstlers Christian Jankowski.

11. November 2004

80 Gäste lauschen gespannt den Episoden aus dem Leben Casanovas, die von Christoph Huber und Stefan Dehler vom Deutschen Theater Göttingen vorgetragen werden. Die Veranstaltung ist eine von vielen Gemeinschaftsaktionen, die der Arbeitskreis Bibliotheken in Südniedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband seit Jahren durchführt.

12. November 2004

Unter der Regie von Tomke Friemel erlebt das Schauspiel "Juni Juli August" von Luise Rist im Deutschen Theater seine Uraufführung.

13. November 2004

Mit einem Tag der offenen Tür feiert das Landgericht Göttingen sein 125jähriges Bestehen. Zahlreiche Besucher besichtigen das Gerichtsgebäude einschließlich der Gefängniszellen im Keller und nehmen an Prozessvorführungen teil.

Nach dreijähriger, durch die Restaurierungsarbeiten bedingter Pause lässt Turmbläser Marten Bock wieder seine Trompete vom Nordturm der Johanniskirche erklingen. 1992 hatte er die alte Tradition wieder aufleben lassen und an jedem Samstag pünktlich um 11.45 wechselnde Stücke geistlicher Musik gespielt - selbstverständlich ehrenamtlich.

14. November 2004

In der Johanniskirche wird zum ersten Mal in Göttingen eine sog. Thomasmesse für Menschen gehalten, die sich der Kirche entfremdet haben. Um ihnen die Rückkehr in die Kirche zu ermöglichen, wurde auch kürzlich vom ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen eine Wiedereintrittsstelle eingerichtet.

22. November 2004

Die Kasseler Brunsch & Meyer Grund und Boden erwirbt den größten Teil des Geländes der Alten Physik an der Bunsenstraße. Nach den vorliegenden Planungen sollen dort großzügige Wohnungen mittleren Ausstattungsniveaus und Büroraum geschaffen werden.

23. November 2004

Der Aufsichtsrat der städtischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Göttingen (GWG) beschließt einstimmig den Bau eines neuen Güterverkehrszentrums (GVZ) auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs. Von den - verteilt auf mehrere Jahre - voraussichtlichen Kosten in Höhe von ca. 17 Millionen Euro werden 8,2 Millionen aus Fördergeldern fließen. Der erste Spatenstich ist für Anfang 2005 geplant.

24. November 2004

Das sechste und damit letzte Fenster im Kirchenfenster-Zyklus der Jacobikirche wird vollendet. Die von dem Künstler Johannes Schreiter geschaffenen Glasfenster stellen in abstrakten Formen den 22. Psalm des Alten Testamentes dar.

25. November 2004

Mit einem Dankgottesdienst feiert die Johannis-Kirchengemeinde den weitgehenden Abschluss der Sanierungsarbeiten an den beiden Türmen der Johanniskirche. Die Arbeiten, die im Frühjahr 2001 begonnen werden mussten, nachdem Steine heruntergefallen waren, kosteten rund sieben Millionen Euro. Ungeklärt ist weiterhin die künftige Nutzung der ehemaligen Türmerwohnung im Nodturm. Einer der beteiligten Steinmetze nutzte den Gottesdienst, um sich konfirmieren zu lassen.

Prof. Dr. Helga Grebing präsentiert am Abend ihr Buch "Die Worringers. Bildungsbürgertum als Lebenssinn – Wilhelm und Maria Worringer (1881 - 1965)" im Tapetensaal des Städtischen Museums. Höhepunkt des Abends ist eine Lesung aus den Originalquellen durch die Autorin und ihren Verleger Klaus Wettig, die vom anwesenden Publikum begeistert aufgenommen wird.

27. November – 18. Dezember 2004

Im Rahmen des Weihnachtsmarktes und finanziert von ProCity findet an den vier Adventssamstagen die dritte Kinderbetreuung in Zusammenarbeit mit der BBS III, Fachschule Sozialpädagogik, statt. 276 Kinder lassen sich von Geschichten, Liedern, Basteln und Theater begeistern.

29. November 2004

Andrea Ruhstrat, Inhaberin der Ruhstrat Haus- und Versorgungstechnik GmbH, übergibt die Geschäftsleitung an Steven Ruhstrat. Anlässlich ihres 60. Geburtstages legt die bekannte Göttinger Unternehmerin die gesamte geschäftliche Verantwortung in die Hände ihres Neffen.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum