Chronik für das Jahr 2004

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Januar 2004

Das Biotechnologieunternehmen Avontec, das 2003 einen Start-Up- und einen Gründerpreis gewonnen hatte, verlegt den Sitz der Firmenleitung nach München. Als Grund nennt Prof. Markus Hecker, Mitgründer von Avontec, die internationale Ausrichtung seiner Firma, für die die bayerische Hauptstadt bessere Bedingungen biete. Die Abteilung für Forschung und Entwicklung bleibt aber zunächst in Göttingen.

Das vor zehn Jahren von Ingo Herbst in Göttingen gegründete Handelsunternehmen Contigo wächst schnell. Neue Geschäfte in vier weiteren Städten sollen in diesem Jahr eröffnet werden, über die Produkte aus Asien, Afrika und Lateinamerika zu für die meist armen Erzeuger vorteilhaften Preisen vertrieben werden.

5. Januar 2004

Walter Leßner feiert heute seinen 95. Geburtstag. Der in Holtensen geborene Leßner, von Beruf Realschullehrer, wurde als Sozialdemokrat von den Nationalsozialisten verfolgt und amtierte von 1966 bis 1973 als Göttinger Oberbürgermeister.

14. Januar 2004

Im Alter von 84 Jahren stirbt Uta Hagen in ihrer Wohnung in New York. Die Tochter des Begründers der Göttinger Händel-Festspiele Oskar Hagen feierte in den USA als Theaterschauspielerin bedeutende Erfolge und gründete eine Schauspielschule, aus der bekannte Filmstars wie Anne Bancroft, Liza Minelli oder Robert de Niro hervorgingen.

Nach einjähriger Probephase wird in Gegenwart der Niedersächsischen Sozialministerin Ursula von der Leyen im Universitätsklinikum ein Interdisziplinäres Brustzentrum eröffnet. Das Zentrum soll weniger der Vorsorge dienen, als vielmehr die Behandlung von Brustkrebspatientinnen verbessern.

15. Januar 2004

Göttingen hat eine wichtige Hürde genommen, um bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 Gastgeber für eine teilnehmende Nationalmannschaft zu sein. Wie die Betreiber der Bewerbung, der SC Weende, das Hotel Freizeit In und die Göttinger Sport und Freizeit GmbH auf einer Pressekonferenz mitteilen, wird das Organisationskomitee des Weltfußballverbandes FIFA die Stadt den nationalen Fußballverbänden als Mannschaftsquartier anbieten.

24. Januar 2004

Der "Göttinger Elch", einziger Satire-Preis Deutschlands, wird zum siebten Mal verliehen. Preisträger ist in diesem Jahr der Schweizer Kabarettist "Emil" Steinberger, der den Preis im Alten Rathaus in Gegenwart des Gesandten der Schweizer Botschaft entgegen nimmt.

24. Januar - 7. Februar 2004

In den Kinderbuchwochen besuchen rund 500 Kinder aus Grundschulen und Kindergärten die zwölf Veranstaltungen der Stadtbibliothek. Sie alle machen die Erfahrung: Leseförderung kann sehr unterhaltsam und mitreißend sein.

29. Januar 2004

In Gegenwart der Niedersächsischen Justizministerin Elisabeth Heister-Neumann wird in Rosdorf der Grundstein für die neue Justizvollzugsanstalt (JVA) gelegt. Nach Angaben der Ministerin ist der Neubau das wichtigste Vorhaben des niedersächsischen Strafvollzugs seit über 30 Jahren.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum