Chronik für das Jahr 2004

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

August 2004

Aus Anlass des 100jährigen Jubiläums strömungsmechanischer Grenzschichtforschung findet im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ein Symposium von etwa 100 Teilnehmern aus aller Welt statt. Die Wissenschaftler besuchen auch das Grab des weltbekannten Göttinger Strömungsforschers Ludwig Prandtl (1875 - 1953) auf dem Stadtfriedhof.

Die Stadt Göttingen hat durch Verhandlungen mit der Deutschen Bahn AG erreicht, dass Göttingen wieder eine frühe Zugverbindung nach Berlin erhält. Ab dem 12. Dezember 2004 wird ein ICE um 7.40 Uhr in Göttingen halten. Nachdem die Deutsche Bahn eine ähnliche Verbindung mit dem Fahrplanwechsel Ende des vergangenen Jahres ersatzlos gestrichen hatte, ist damit jetzt wieder eine Ankunft gegen 10 Uhr in Berlin möglich.

Schüler des schulübergreifenden Leistungsfachs Informatik am Max-Planck-Gymnasium können Teile ihres Unterrichts an der Universität Göttingen absolvieren und Lehrveranstaltungen der Hochschule besuchen. Ein Kooperationsvertrag zwischen dem Niedersächsischen Kultusministerium und der Universität Göttingen schreibt diesen Modellversuch fest.

12. August 2004

Wegen eines technischen Defektes, der zum Stromausfall führt, kommen drei ICE-Züge auf der Strecke Hannover-Kassel zum Stillstand. Bei zwei Zügen müssen die Insassen, u.a. auf der Grundbachtalbrücke nahe Mengershausen, evakuiert werden. Die Störungen führen auch in Göttingen zu erheblichen Verspätungen des Zugverkehrs.

17. August 2004

Gegen Zahlung von 2400 Euro zugunsten gemeinnütziger Einrichtungen wird ein Strafverfahren vor dem Amtsgericht Göttingen gegen zwei frühere Vorstandsmitglieder des 1. SC Göttingen 05, Günter Washausen und Michael Wolter, eingestellt. Der Strafbefehl stand im Zusammenhang mit der Insolvenz des Sportvereins.

19. August 2004

Mit Beginn des neuen Schuljahres in Niedersachsen wird die 1980 eingeführte Orientierungsstufe abgeschafft. Die Schüler der 5. und 6. Schulklasse werden jetzt unmittelbar von Haupt- und Realschule bzw. Gymnasium übernommen. Von der größten Schulreform in der Geschichte des Landes sind in Göttingen fünf Orientierungsstufen-Schulen betroffen: Bert-Brecht-Schule, Jahnschule, Leinebergschule, Lutherschule und Orientierungsstufe Nord.

26. August 2004

Das Überleben der Isco Precision Optics ist zunächst gesichert. Nachdem ein Schweizer Investor die Göttinger Traditionsfirma zur Herstellung von Kino-Objektiven übernommen hatte, beendet der Insolvenzverwalter seine Tätigkeit und entlässt die 82 Beschäftigten in eine hoffentlich gute Zukunft.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum