Chronik für das Jahr 2004

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

3. Mai 2004

Am Abend findet im Rahmen der Sonderkonzerte des Göttinger Symphonie-Orchesters im Städtischen Museum das zweite Konzert unter dem Motto "Johannes Brahms und Joseph Joachim in Göttingen" statt. Wie schon beim ersten Konzert im Jahr zuvor ist die Veranstaltung sehr gut besucht und der Tapetensaal des Museums bis auf den letzten Platz besetzt.

3. – 5. Mai 2004

Als Ergebnis einer zweitägigen Leistungsüberprüfung kann sich die Geschwister-Scholl-Gesamtschule (KGS) über einen Spitzenplatz in Niedersachsen freuen. Die Landesregierung beabsichtigt, zwischen 2005 und 2008 sämtliche 3600 niedersächsischen Schulen zu überprüfen, um ihnen Hinweise auf eventuelle Schwachpunkte zu geben. Bei der KGS lobten die Inspektoren insbesondere das Schulklima, den engen Kontakt zu den Eltern sowie die Schulorganisation.

10. Mai 2004

Nach 21 Jahren als Obermeister der Bäckerinnung Göttingen übergibt Wilhelm Gerhardy das Ehrenamt an Jens Hildebrand aus Barterode. Bei dem Festakt im Hotel Biewald wird Gerhardy zum Ehrenobermeister ernannt.

14. Mai 2004

Im Rahmen der 5. Göttinger Dramatiker Werkstatt wird im Deutschen Theater das Schauspiel "Paradies in Planung" von Renata Burckhardt in der Regie von Leyla Rabih uraufgeführt.

16. Mai 2004

Anlässlich des Internationalen Museumstages werden im Städtischen Museum am Vormittag eine Ausstellung mit Arbeiten des Architekturmalers Alexander Dettmar und am Nachmittag eine Präsentation von Werken des Bildhauers Carolus Voigt eröffnet. Beide Ausstellungen stoßen auf Interesse bei den Besuchern, aber auch die ständigen Sammlungen des Museums werden gut besucht.

19. Mai / 2. Juni 2004

Wie Konzernchef Werner Görg bekannt gibt, wird die Gothaer Versicherung die Stabsstellen des Tochterunternehmens Gothaer Leben AG nach Köln verlagern, wodurch die Göttinger Niederlassung den Status einer Hauptverwaltung verliert. 300 Stellen gehen dadurch am hiesigen Standort verloren. In einer einstimmig von allen Fraktionen in einer Sondersitzung verabschiedeten Resolution fordert der Rat der Stadt die Rücknahme der Entscheidung.

23. Mai 2004

Auf der Fahrt zu einem Großbrand auf einem Bauernhof in Erbsen wird ein Einsatzwagen der Feuerwehr Potzwenden von einem Zug erfasst und der Fahrer getötet. Das Unglück ereignet sich an einem ungesicherten Bahnübergang, an dem bereits schon einmal ein Mensch den Tod gefunden hat.

23. Mai – 2. Juni 2004

Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen stehen dieses Jahr unter dem Motto "The Power of Musick’ - Das Erhabene bei Händel". Höhepunkte sind u. a. das Eröffnungskonzert mit Barockfeuerwerk auf der Burg Hardenberg, eine szenische Umsetzung der Oper Rinaldo, das Oratorium Judas Makkabaeus und ein Galakonzert mit Andreas Scholl.

27. Mai 2004

In einem gemeinsamen Gespräch gelingt es den Göttinger Landtagsabgeordneten Gabriele Andretta (SPD), Harald Noack (CDU) und Stephan Wenzel (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Stadtrat Wolfgang Meyer und JT-Intendant Andreas Döring Kulturminister Lutz Stratmann davon zu überzeugen, das Junge Theater (JT) in der kommenden Spielzeit nochmals mit einem Landeszuschuss von 100000 Euro zu fördern. In Zukunft allerdings wird es nach Aussage des Ministers keine institutionelle Förderung des JT durch das Land mehr geben.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum