Chronik für das Jahr 2003

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

August 2003

Der Göttinger Steinmetzmeister Christoph Wolf wird für eine "besondere Leistung in der Grabmalgestaltung" vom Bundesinnungsverband des Deutschen Steinmetz-, Stein- und Holzbildhauerhandwerks in Rostock ausgezeichnet. Prämiert wird sein auf der Internationalen Gartenschau (IGA) in Rostock ausgestelltes Objekt "Lebenslinien".

August 2003

Nach einem Verlust von 2,8% im Jahr 2001 schreibt die Göttinger Mahr GmbH jetzt wieder schwarze Zahlen. Wie der Vorsitzende der Geschäftsführung Thomas Keidel mitteilt, konnte durch einen folgerichtigen Sparkurs - aber ohne Entlassungen - im vergangenen Jahr mit 1,6% wieder ein positives Ergebnis erzielt werden.

3. August 2003

Die von der Universitätsbibliothek Göttingen zusammen mit dem Verein Freunde der Burg Plesse veranstaltete Ausstellung "Größer noch als Heinrich der Löwe" wird in der Paulinerkirche eröffnet. Sie erinnert an die Rolle König Georgs V. von Hannover als Erhalter von Baudenkmalen in der Region.

5. August - 11. Oktober 2003

Die 3. Göttinger Stadttombola "Bürger helfen Bürgern" zur Förderung von Jugendprojekten in Sport und Kultur erbringt einen Reinerlös von ca. 20.000,- Euro.

8. - 10. August 2003

Die seit Tagen anhaltende Hitzewelle mit Temperaturen bis annähernd 40°C erhöht die Gefahr von Waldbränden. Für das Open Air Festival im Kaiser-Wilhelm-Park gilt deshalb ein striktes Rauchverbot, das auch durchweg beachtet wird. Die Veranstaltung läuft ohne Zwischenfälle ab.

13. August 2003

Ein reizvolles Fantasy-Graffito mit der Darstellung eines feurigen Drachens schmückt seit heute die Toreinfahrt der Stadtbibliothek.

20. August 2003

Mit dem Ende der Sommerferien richtet das Felix-Klein-Gymnasium als erste staatliche Schule in Niedersachsen und dritte in Deutschland zusätzlich zum Grundangebot eine "Internationale Schule" ein. Die Schüler dieses neuen Klassenzugs werden überwiegend in Englisch unterrichtet und können neben dem deutschen Abitur auch den weltweit anerkannten "International Baccalaureate"-Abschluss erwerben.

22. August 2003

Das endgültige "Aus" für die ehemalige Türmerwohnung auf dem Nordturm von St. Johannis scheint gekommen. Laut Mitteilung der Stadtverwaltung hat die Wohnung, weil Fluchttreppen fehlen, keine "Aufenthaltsqualität" mehr. Mit der Renovierung des Turmes ist der für die Wohnung bisher geltende Bestandsschutz erloschen.

23. August / 11. November 2003

Anlässlich ihres 250jährigen Jubiläums ehrt die Evangelisch-reformierte Gemeinde Göttingen ihren Gründervater Albrecht von Haller durch eine Bronzebüste, die im Botanischen Garten enthüllt wird. Der Schweizer Dichter und Universalgelehrte Haller hatte während seiner Göttinger Zeit (1736-1756) nicht nur den Botanischen Garten anlegen lassen, sondern auch den Bau der reformierten Kirche betrieben. Am 11. November, dem 250. Jahrestag der Einweihung der Kirche, findet ein Festgottesdienst statt.

25. - 26. August 2003

In der Nacht von Montag auf Dienstag wird die Brücke, die bisher über die Weender Landstraße das Iduna-Zentrum mit dem Universitätscampus verband, abgerissen. Hintergrund der aufwendigen Maßnahme sind Planungen der Universität, den Zugang zum Campus umzugestalten. Eine zweite Brücke vom Iduna-Zentrum Richtung Innenstadt über die Berliner Straße war bereits vor Jahren entfernt worden.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum