Chronik für das Jahr 2003

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

3. Juni 2003

Die Firma Zeiss eröffnet eine neue Montagehalle, für die 10 Millionen Euro investiert wurden. Der Bau der für die Herstellung anspruchsvoller Mikroskope geplanten Halle wurde vom Land Niedersachsen mit 1,25 Millionen Euro gefödert.

14. Juni 2003

Anlässlich der 1050-Jahr-Feier Göttingens findet in der Halle des Alten Rathauses ein Festakt mit 200 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur statt. Als Festredner spricht NDR-Intendant Jobst Plog über die Geschichte der Informationsgesellschaft. Umrahmt wird dieser zentrale Festakt von zahlreichen Veranstaltungen, die sich über den ganzen Sommer hinziehen.

Bei strahlendem Wetter feiert des Groner Freibad seinen 50. Geburtstag. Fast 5000 Besucher nehmen an den vielfältigen Veranstaltungen des Bade- und Bürgerfestes teil.

21. Juni 2003

Der seit 1977 verliehene Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen wird erstmals in Göttingen übergeben. Der Niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann ehrt damit in einer feierlichen Veranstaltung in der Aula der Universität vier Kulturschaffende: Olga Tokarczuk, Schriftstellerin; Horst Fuhrmann, Historiker; Norbert Honsza, Literatur- und Kulturwissenschaftler; Dieter Hildebrandt, Kabarettist. Die Laudatio für Norbert Honsza hält der bekannte Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki.

21. - 22. Juni 2003

Zum 14. Mal wird auf der Bezirkssportanlage Weende das Fußballturnier der Thekenmannschaften der Göttinger Kneipen um den "City-Cup" ausgetragen.

26. Juni 2003

Das Biotec-Unternehmen Avontec hat den StartUp-Wettbewerb 2003 gewonnen und ist Preisträger des Gründerpreises in der Kategorie "Konzept". In Begleitung von Sparkassenvorstand Gerhard Scharner und Oberbürgermeister Jürgen Danielowski wurden die Avontec-Gründer Prof. Markus Hecker und Prof. Gerd Hasenfuß von Ministerpräsident Christian Wulf geehrt.

28. Juni 2003

An einem der Teiche zwischen Leineberg und Rosdorf finden Spaziergänger eine Babyleiche. Nach Polizeiangaben befanden sich die bereits stark verwesten Überreste, über deren Alter und Herkunft noch nichts bekannt ist, in einem Plastiksack.

28. Juni / 7. September 2003

Aus Anlass des 25jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Göttingen-Thorn paraphieren auf einer feierlichen Sitzung des Rates der Stadt Thorn im dortigen Artushof der Thorner Stadtpräsident Michal Zaleski und der Göttinger Oberbürgermeister Jürgen Danielowski die neue Partnerschaftserklärung. Die Erklärung, deren Neufassung angesichts der umwälzenden Veränderungen der vergangenen 25 Jahre notwendig geworden war, wird am 7. September im Rahmen eines Festaktes im Alten Rathaus in Göttingen von den beiden Stadtoberhäuptern offiziell unterzeichnet. Anschließend werden Göttinger Bürger geehrt, die sich um die Beziehungen zu Thorn besondere Verdienste erworben haben.

28. Juni 2003 / 31. Januar 2004

Das Einrichtungshaus Reitemeier feiert sein 225jähriges Firmenjubiläum. Aus diesem Anlass finden in den Geschäftsräumen in Rosdorf, wo das Göttinger Traditionsunternehmen seit Mitte der 80er Jahre angesiedelt ist, bis zum 12. Juli zahlreiche Aktionen statt. Wenige Monate später wird bekannt, das die Firma aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Entwicklung zum 31. Januar 2004 ihre Tätigkeit einstellt.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum