Chronik für das Jahr 2003

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

September 2003

Die Göttinger Diplom-Ingenieurin Susanne Berghaus wird mit dem diesjährigen Lenné-Preis des Landes Berlin geehrt. Sie erhält den Preis für einen Entwurf zur künftigen Friedhofsgestaltung.

Eine seit längerem eingerichtete Baustelle auf der Autobahn A 7 bei Friedland wird zum neuralgischen Punkt: Mehrere Auffahrunfälle innerhalb weniger Tage sorgen jeweils für ein Verkehrschaos mit Staus und befristeter Sperrung der Autobahn.

Ca. 12000 Jahre alte, auf dem Lünemann-Grabungsgelände gefundene Relikte deuten auf eine menschliche Besiedlung in Göttingen schon während der Jungsteinzeit hin.

1. September 2003

Der Schlachthof Göttingen stellt seinen Betrieb ein. Die Harzer Fleischvermarktung GmbH sieht sich gezwungen, Insolvenzantrag zu stellen und die 56 Mitarbeiter vorläufig in Urlaub zu schicken, versucht aber, den Standort Göttingen zu erhalten.

5. September 2003

Das städtische Kinderheim am Hagenberg feiert mit einem Fest sein dreißigjähriges Bestehen am jetzigen Standort.

In einem Freundschaftsspiel auf heimischem Platz in der Bezirkssportanlage Weende unterliegt der SC Weende der Bundesligamannschaft von Hannover 96 mit 0:9 Toren.

5. - 7. September 2003

In Kooperation mit dem Deutschen Theater und unter der künstlerischen Leitung von Daniel Rohr führt der Fachdienst Kultur das 7. Göttinger Innenhof Theater Festival durch, das wieder ein hochqualifiziertes Programm bietet. Die sieben außergewöhnlichen Theaterproduktionen mit minimalem Bühnenaufwand und dem unmittelbaren Kontakt zum Publikum sind sämtlich ausverkauft.

8. September 2003

Nachdem der Rat der Stadt bereits auf seiner Sitzung am 4. Juli einen entsprechenden Beschluss gefasst hatte, stimmt jetzt auch der Aufsichtsrat der Städtischen Wohnungsbau GmbH dem Verkauf von 95 städtischen Gebäuden an die GmbH zu. Der Erlös von 20,3 Millionen Euro soll ausschließlich für den Schuldendienst eingesetzt werden, um den städtischen Haushalt weiter von Tilgungs- und Zinszahlungen zu entlasten.

14. September 2003

Beim "Tag des offenen Denkmals" sind die Führungen der Stadtarchäologie über die Ausgrabungsstelle auf dem ehemaligen Lünemann-Gelände ein voller Erfolg: Mit über 1000 interessierten Besuchern kommen weit mehr Gäste als erhofft, um sich über die Ausgrabungsergebnisse zu informieren. Unter großem Einsatz der Mitarbeiter werden bei bestem Wetter Funde gezeigt und erklärt, archäologische Arbeitstechniken 'live' vorgeführt und anhand von zwei Skeletten die Arbeitsweise der Anthropologen erläutert.

Die Göttinger Sozialdemokratische Partei feiert im Deutschen Theater ihr 130jähriges Jubiläum. Ehrengast der Veranstaltung ist Bundeskanzler Gerhard Schröder, der in Göttingen am 1. Oktober 1963 in die SPD eingetreten war.

18. September 2003

Der 1. SC Göttingen 05 ist am Ende. In einer Gläubigerversammlung wird das Konzept des Insolvenzverwalters abgeleht und damit das voraussichtliche Ende des Göttinger Traditionsvereins eingeläutet.

19. September 2003

In Göttingen wird nach dreijähriger Vorbereitung durch Reinhold Wittig und den Förderkreis Planetarium Göttingen der erste innerstädtische Planetenweg Deutschlands eröffnet. Auf einer Strecke von der Goetheallee über Prinzen- und Theaterstraße sowie den Eichendorffplatz bis zum Bismarckturm stellen Stelen im Maßstab 1:2 Milliarden die Sonne und ihre Planeten dar.

Die restaurierte Mahrenholz-Furtwängler-Orgel in der Marienkirche wird mit einem Gottesdienst und einem Konzert von Roman Summereder eingeweiht.

23. September 2003

Die Werner-Schule des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in der Reinhäuser Landstraße feiert heute ihr einhundertjähriges Bestehen. Die Geschichte des Weiterbildungsinstituts für Pflegekräfte des Verbandes der Schwesternschaften vom DRK beginnt 1903 mit einer Vorläufereinrichtung, die 1927 in Berlin gegründete Werner-Schule siedelte 1944 nach Göttingen um.

26. September 2003

Seinen 5. Geburtstag feiert das "Badeparadies Eiswiese" mit einer Disco-Veranstaltung in der Schwimmhalle und Live-Musik mit Heidi Köpp in der Sauna.

27. September 2003

Das Deutsche Theater eröffnet die Spielzeit 2003/2004 mit einer Aufführung der Operette "Die Fledermaus" von Johann Strauß in der Inszenierung von Markus Bothe.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum