Chronik für das Jahr 2003

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

April 2003

Der Kreisarchäologie gelingt in Dransfeld ein aufsehenerregender Fund. Bei Grabungen wird unter dem Boden eines mittelalterlichen Grubenhauses eine sogenannte Adler-Fibel entdeckt. Dass vor ca. 1000 Jahren wahrscheinlich in Mainz nach byzantinischem Vorbild hergestellte Schmuckstück besteht aus Bronze und zeigt noch Reste der Emailleverzierung.

9. April 2003

Die drei vermutlich ältesten Linden im Stadtgebiet (auf dem Wall am Bismarckhäuschen (1765); Gerichtslinde an der Kasseler Landstraße (16. Jahrhundert); Elliehäuser "Dicke Linde" (15. Jahrhundert)) werden mit Hinweistafeln versehen.

10. April 2003

Der älteste Grabstein auf dem jüdischen Friedhof in Göttingen für Jakob Segal aus dem Jahre 1701 wird an seinem alten Platz wieder aufgerichte. Nachdem er 1985 auf einer Ausstellung gezeigt worden war, blieb sein Aufenthaltsort mehrere Jahre ungeklärt.

24. April 2003

Gegen 17.00 Uhr bricht aus zunächst noch unbekannter Ursache in der Wäscherei Steritex - ehemals Schneeweiß - ein Großbrand aus. Obwohl die angerichteten Schäden beträchtlich sind, besteht, da keine giftigen Gase freigesetzt werden, keine direkte Gefahr für die Bevölkerung.

Göttingen ist Zielort der 3. Etappe der Internationalen Niedersachsen-Rundfahrt, die von dem Litauer Salius Ruskys vom Marlux-Team gewonnen wird. Das Radrenn-Ereignis zieht mit knapp 20000 Menschen die größte Zuschauerzahl in der 27jährigen Geschichte der Sportveranstaltung an.

Im Alter von 77 Jahren stirbt der langjährige Leiter des Hauptamtes der Stadtverwaltung und Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Kurt Woitha. Der gebürtige Schlesier Woitha hatte entscheidenden Anteil an Planung und Bau des Neuen Rathauses und dem Abschluss der Partnerschaft mit dem polnischen Thorn.

28. April 2003

Ein Raum im Gebäude des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (Asta) der Universität, der drei Monate lang von Vertretern des linken politischen Spektrums besetzt worden war, wird von der Polizei geräumt. Vier Personen werden ohne Gegenwehr festgenommen.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum