Chronik für das Jahr 1991

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. Mai 1991

Sozialminister Walter Hiller spricht vor ca. 500 Teilnehmern der Maikundgebung des DGB vor dem Alten Rathaus unter dem Motto: "Soziale Einheit in Frieden und Freiheit".

2. - 5. Mai 1991

Im 4. Göttinger Literaturfrühling lesen acht Schriftsteller überwiegend aus unveröffentlichten Romanen und Balladen. Die allabendlichen Veranstaltungen vor etwa 150 Zuhörern finden im Alten Rathaus oder der Universitäts-Aula am Wilhelmsplatz statt.

3. Mai 1991

Zu einer erregten Debatte kommt es noch einmal zwischen den Fraktionen des Rates über den Verbleib der im Foyer des Neuen Rathauses hängenden Tafel mit dem Text: "Das gesamte deutsche Volk bleibt aufgefordert, in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands zu vollenden." CDU und FDP waren auch nach der Wiedervereinigung der Ansicht, diese Tafel als Erinnerung hängen zu lassen. GAL und SPD sehen darin Möglichkeiten des Mißverständnisses gegenüber den polnischen Nachbarn. Mit Mehrheit der Stimmen von GAL und SPD wird beschlossen, die Tafel abzunehmen und im Museum aufzubewahren.

6. Mai 1991

Mehr als 700 Bewerber gibt es für die 163 Wohnheimplätze des am Kreuzbergring fertiggestellten neuen Studentenwohnheims. Es wurde von dem Studentenwerk Göttingen im Rahmen des Bund-Länder-Sonderprogramms zur Förderung des Wohnraumbaus für Studenten innerhalb von zehn Monaten errichtet.

8. Mai 1991

Einweihung der Sporthalle II des Felix-Klein-Gymnasiums, Böttingerstraße 17.

Oberstudiendirektorin Gerda Kampers-Schipper (44 J.) wird als Schulleiterin der Berufsbildenden Schulen III in ihr Amt eingeführt.

11. Mai 1991

Ca. 400 Personen, z.T. vermummt, nehmen an einer nicht angemeldeten Demonstration gegen "Immobilien-Spekulanten" und "Wohnungsnot" teil und beschädigen dabei Geschäfte, schlagen auf Passanten ein und bewerfen Polizisten mit Farbbeuteln. Zu Festnahmen kommt es nicht.

Die Göttinger Benefiz-Veranstaltung und Spendenaktion erbringt 5000 DM für das Warschauer Korczak-Waisenhaus. Den Scheck können die Göttinger beim ersten gesamtdeutschen Treffen der Korczak-Gesellschaft in Berlin Prof. Kuberski, Vorsitzender der Internationalen Korczak-Gesellschaft, überreichen.

12. Mai - 9. Juni 1991

"Die Welt der Anne Frank" heißt die Ausstellung der Anne-Frank-Stiftung Amsterdam, die in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Südniedersachsen in der Kunstsammlung der Universität gezeigt wird.

16. Mai 1991

Den Forschungspreis der Ellen- und Max-Woitschach-Stiftung in Höhe von 15.000 DM erhält Dr. rer. nat. Dr. phil. habil. Bernd-Olaf Küppers (74 J.) für seine Arbeit "Der Ursprung biologischer Information", eine Unterscheidung zu Naturphilosophie der Lebensentstehung. Küppers ist am MPI für Biophysikalische Chemie tätig.

Hellmut Ruprecht (87 J.), Verleger und Mitinhaber des Verlages Vandenhoeck & Ruprecht, verstorben.

16. - 21. Mai 1991

Das Deutsche Theater gastiert erstmals im Akademischen Künstlertheater Moskau (MChat) mit seinen Inszenierungen von George Taboris "Die Kannibalen" (3 Vorstellungen) und Felix Mittlerers Monodrama "Sibirien" (2x), gespielt von Eberhard Müller-Elmau, der von Radio Moskau als "Schauspieler von europäischen Format" apostrophiert wird.

17. Mai 1991

Feierliche Eröffnung des Zentrums für Europa- und Nordamerika-Studien (ZENS) in der Aula der Universität im Beisein des Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, David Martin, des Niedersächsischen Kultusministers, Prof. Dr. Rolf Wernstedt und des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Gerhard Schröder. Das ZENS wurde 1990 im Fachbereich Sozialwissenschaften gegründet. Es versteht sich als interdisziplinäre Forschungs- und Lehreinrichtung zur Förderung vergleichender Studien über Europa und Nordamerika.

23. Mai 1991

Bundesverteidigungsminister Gerhard Stoltenberg gibt den zukünftigen "Stationierungsplan Niedersachsen" bekannt, in dem 39 der 120 Standorte der Bundeswehr geschlossen werden sollen. Betroffen sind davon auch Göttingen, Hann. Münden und Northeim. Die Stadt Göttingen verliert damit etwa 2200 Soldaten und 350 Zivilbeschäftigte.

29. Mai 1991

Richtfest für den Neubau des Justizgebäudes an der Berliner Straße.

29. Mai - 3. Juni 1991

In Zusammenarbeit mit dem Göttinger Amt für Städtepartnerschaft findet im Alten Rathaus eine Verkaufsausstellung von Werken polnischer Künstler zu Gunsten des Wiederaufbaus des 1990 abgebrannten Thorner/Toruner Museums statt.

31. Mai 1991

Mit einem bunten Programm und Tausenden von Gästen findet von 11.00- 19.00 Uhr eine große Bahn-Party anläßlich der Einführung des Inter-City-Express (ICE) Hochgeschwindigkeitsverkehrs auf der Strecke Hamburg-München, in die auch Göttingen einbezogen ist, statt.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum