Chronik für das Jahr 1991

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. Januar 1991

In der Neujahrsnacht werden in Göttingen und Adelebsen Passanten mißhandelt, in Rosdorf ein Wehrpflichtiger erstochen. Die Täter kommen aus dem Personenkreis der Skinheads um den in Mackenrode lebenden Vorsitzenden der rechtsradikalen FAP (Freiheitliche Deutsche Arbeiterpartei), Karl Polacek.

9. Januar 1991

Mit einem Empfang im Deutschen Theater verabschiedet die CDU-Ratsfraktion ihren langjährigen Vorsitzenden Dr. Achim Block, der aus beruflichen Gründen seine Ämter niederlegt. Block war 15 Jahre Ratsherr der CDU.

10. Januar 1991

Neujahrsempfang der Stadt Göttingen im Alten Rathaus.

15. Januar 1991

Unter Leitung des Umweltdezernates wird im Rathaus eine Energie-Beratungsstelle eingerichtet, in der die Bürger auf alle Fragen zum Thema Energie kostenlos beraten werden.

16. Januar 1991

Wenige Stunden vor Ablauf des UNO-Ultimatums an den Irak finden auch in Göttingen Demonstrationen und Kundgebungen gegen einen Krieg am Golf statt. "Kein Blut für Öl" ist das Motto dieser weltweiten Aktion für den Frieden.

17. Januar 1991

Am ersten Tag nach Kriegsbeginn am Golf finden sich vor allem Schüler und Studenten zu Demonstrationen, Blockaden, Streiks, Friedensgebeten, Besetzungen im ganzen Stadtgebiet zusammen. Dabei kommt es zu Übergriffen und Vandalismus mit erheblichem Sachschaden. Bei der mehrstündigen Besetzung der Bahngleise durch ca. 1000 Demonstranten muß die Polizei verstärkt eingreifen.

Verabschiedung von Frau Regina Wittwar (62 J.), seit 1969 Mitarbeiterin, seit 1973 Leiterin der Bahnhofsmission Göttingen.

20. Januar 1991

Das Deutsche Theater veranstaltet in Zusammnearbeit mit der Volkshochschule eine Benefinz-Matinee für Rybinsk: Puschkin - Es ist Zeit, mein Freund. Es werden Texte Szenen und Gedichte aus dem Werk von Alexander Puschkin gelesen. Gastspiel der Elbe-Saale-Bühnen aus Göttingens Partnerstadt Wittenberg: "Die Wende hoch", eine kabarettistische Reise von Wandlitz nach Europa.

21. Januar 1991

Kerzen brennen seit Tagen rund um die Uhr vor dem Alten Rathaus als Zeichen der Mahnung und des Protestes gegen Blutvergießen am Golf.

Inbetriebnahme der z.Zt. modernsten Fernsprechanlage (Hicom 300) der Bundesrepublik in den Verwaltungsgebäuden des neuen Rathauses.

22. Januar 1991

Im Zusammenhang mit den Aktionen gegen den Golfkrieg haben unbekannte Chaoten an acht Tankstellen im Stadtbereich 42 Benzinschläuche an den Zapfstellen zerschnitten. Das auslaufende Benzin stellte nicht nur eine Explosionsgefahr sondern auch eine Gefährdung des Grundwassers dar.

23. Januar 1991

Im Zentralen Hörsaalgebäude der Universität findet eine Diskussionsveranstaltung zum Golfkrieg statt, auf der u.a. die Politikwissenschaftler Bassam Tibi und Peter Lösche sprechen. Der größte Hörsaal der Universität ist wegen des starken Interesses überfüllt.

Verleihung der Ehrenbürgerwürde an den Unternehmer Horst Sartorius (80 J.) im Ratssaal des Neuen Rathauses.

25. Januar 1991

Zehn junge Männer bekunden auf einer Veranstaltung der Organisation "Reservisten verweigern den Kriegsdienst" auf dem Rathausplatz, daß sie - wie schon eine große Anzahl vor ihnen - den Kriegsdienst verweigern wollen.

25. Januar - 3. Februar 1991

Die 6. Göttinger Figurentheatertage finden unter dem Motto "Begegnung mit den Niederlanden" statt. Im Deutschen Theater, im "Lumière" und im Alten Rathaus präsentieren fünf niederländische und sieben deutsche Bühnen 19 verschiedene Aufführungen vom volkstümlichen Puppentheater bis zu modernsten Formen des Figurentheaters

26. Januar 1991

An der von ca. 200.000 Personen aus dem gesamten Bundesgebiet getragenen Demonstration gegen den Krieg am Golf im Bonner Hofgarten nehmen auch 1100 Menschen aus dem Göttinger Raum teil, die mit einem Sonderzug und mehreren Bussen in die Bundeshauptstadt gefahren sind.

27. Januar 1991

Torsten Wolfgramm (54 J.), seit 1974 Abgeordneter des Wahlkreises Göttingen für die FDP in Bonn und langjähriger Parlamentarischer Geschäftsführer ist zum Parlamentarischen Staatssekretär im Bonner Bildungsministerium ernannt worden.

27. Januar - 24. Februar 1991

Ausstellung im Städtischen Museum: "Francisco de Goya - Radierungen nach Velazques, Los Caprichos, Los Desastres de la Guerra, La Tauromaquia, Los Disparates" aus den Beständen des Stadtmuseums Oldenburg. Die Radierungen stammen aus dem ehemaligen Besitz des Oldeburger Sammlers und Mäzens Theodor Francksen, der durch diese Stiftung das Oldenburger Stadtmuseum 1915 ins Leben gerufen hat.

31. Januar 1991

Richtfest am Verwaltungsneubau und der aufgestockten Agrarhalle der Berufsbildenden Schulen am Ritterplan (BBS III). Das gesamte Bauvorhaben umfaßt ein Kostenvolumen von ca. 14 Mill. DM.

Januar 1991

Mit beachtlichen Geld- und Sachspenden hat sich die Göttinger Bevölkerung an der bundesweiten Aktion "Helft Rußland" beteiligt und die Spenden mit LKWs in die GUS (Gemeinschaft Unabhängiger Staaten) gebracht.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum