Chronik für das Jahr 1991

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

6./7. April 1991

Mit drei Konzerten und einer Ausstellung in der Universitätsbibliothek vom 7.4. bis 3.5. zum Thema "Bach-Ausgaben - einst und jetzt" begeht das "Johann-Sebastian-Bach-Institut" in der Dahlmannstraße sein 40jähriges Bestehen.

8. April 1991

Neugründung eines Ortsverbandes Alt-Göttingen (nach den Grenzen Göttingens vor der Eingemeindung) der FDP unter Vorsitz von Rolf Vieten. Zu stellvertretenden Vorsitzenden werden Annerose Arglebe und Andreas Retzlaff gewählt.

11. April 1991

Bei der Neuwahl des Vorstandes auf der Mitglieder-Versammlung des FDP-Kreisverbandes Göttingen Stadt löst Dr. Eberhard von Reuter Andrea Ruhstrat als neuer Vorsitzender ab.

12. April 1991

Der Rat wählt ohne Zustimmung von FDP und GAL den früheren SPD-Ratsherren und Amtsrichter Wolfgang Meyer (42 J.) zum neuen Rechtsdezernenten der Stadt.

Der Rat nimmt - ohne die Stimmen der CDU und FDP - zustimmend die "Richtlinien zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern in der Stadtverwaltung Göttingen" zur Kenntnis. Die Stimmenthaltungen werden mit einem Verstoß gegen bestehendes Recht begründet.

13. April 1991

Ein "Live-Aid-Concert" auf lokaler Ebene veranstalten sechs Göttinger Musikbands in der alten Mensa am Wilhelmsplatz zugunsten der Opfer des Golfkrieges.

13. April 1991

Auf dem Parteitag des SPD-Unterbezirkes Göttingen in Seulingen werden Thomas Oppermann erneut zum Vorsitzenden, zur Stellvertreterin Inge Wettig-Danielmeier gewählt.

14. April 1991

Jubiläumsveranstaltung zum 15jährigen Bestehen des KAZ und Jungen Theaters im Otfried Müller-Haus mit erbaulichen, amüsanten und informativen Beiträgen von KAZ-Gruppen und dem Ensemble des Jungen Theaters.

Im Anschluß an eine Matinee: Wolf List liest aus Tabori: "Betrachtungen über das Feigenblatt" findet im Deutschen Theater die Premiere von George Taboris Stück: "Die Kannibalen" statt. Mit dieser Aufführung, bei der Eva Diamantstein die Regie führt, setzt das Deutsche Theater einen programmatischen Markstein.

16. April 1991

Die Deutsche Bundesbank übergibt in einer Feierstunde in der Aula der Universität den dritten neuen Geldschein der Öffentlichkeit. Der 10.-DM-Schein (Auflage 320 Mill.) zeigt das Portrait des Göttinger Mathematikers, Physikers und Direktors der Sternwarte Carl Friedrich Gauß (1777-1855), die Abbildung eines Heliotrops, die Gauß'sche Normalverteilungskurve und Motive öffentlicher Göttinger Gebäude.

19. April 1991

Stefanie Koch aus Dankelshausen, Gemeinde Scheden, erringt die Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft im Luftpistolenschießen in Stavanger, Norwegen, und darüber hinaus eine Silbermedaille in der Mannschaftswertung. Sie wird daraufhin in ihrem Heimatort festlich empfangen.

21. April 1991

Das Junge Theater Göttingen eröffnet mit "Der Schweinehirtentraum" von Friedrich Karl Waechter (Uraufführung am JT am 12.10.1990) das erste "Gesamtdeutsche Kinder- und Jugendtheatertreffen" in Berlin unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

21. April - 18. Mai 1991

Die "Gesellschaft zur Förderung des Kulturaustausches mit Ost- und Mitteleuropa" in Göttingen veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Stadt die Tschechoslowakischen Kulturtage mit zahlreichen Vorträgen, Ausstellungen, Filmen, Konzerten u.a. Aktionen.

21. April - 2. Juni 1991

In der Ausstellung des Städtischen Museums mit dem Thema: "Glas und Metall" präsentieren sich fünf Kunsthandwerker aus der Region Göttingen/Hildesheim.

22. April 1991

"Radio Antenne Niedersachsen" heißt das neue Programm, das jetzt über Kabel und Antenne in Südniedersachsen empfangen werden kann.

Studenten des Fachbereiches Erziehungswissenschaften unter Leitung von Gustav Meier haben eine Ausstellung im Foyer des Neuen Rathauses und eine Filmreihe unter dem Titel zusammengestellt: "Anfänge die keine waren?" Zur Eröffnung der Ausstellung sind verschiedene Beteiligte wie beispielsweise Hans Abich aus der Zeit der "Filmstadt Göttingen" gekommen. Im Kino Lumiere werden bis zum 30.4. Filme der deutschen Nachkriegs-Produktion gezeigt.

23. April 1991

Unterzeichnung eines Fusionsvertrages zwischen den beiden Genossenschaftsbanken Volksbank Göttingen und Raiffeisenbank Hedemünden.

24. April 1991

Auf der Jahreshauptversammlung des Handwerks wird der alte Vorstand unter Vorsitz des Kreishandwerkermeisters, des Obermeisters des Friseurhandwerks, Hans Holzapfel, wiedergewählt.

28. April 1991

Das Junge Theater Göttingen nimmt mit dem Stück "Krieg" von Rainald Goetz in der Inszenierung von Jochen Fölster am "17. Norddeutschen Theatertreffen" in Hannover teil.

April 1991

Das Minenjagdboot "Göttingen" beteiligt sich an der von der Bundesrepublik übernommenen Aktion der Minensuche und -räumung am Persischen Golf.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum