Chronik für das Jahr 1981

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

10. März 1981

Oberstadtdirektor Rolf Vieten wird zum Vorsitzenden des Göttinger Fremdenverkehrsvereins gewählt. Er tritt die Nachfolge von Oberstadtdirektor a. D. Kurt Busch an.

13. März 1981

1 500 Personen nehmen an der Demonstration gegen die "Hausbesetzer"-Vorfälle in Nürnberg und Freiburg/Br. teil. Es kommt zu Auseinandersetzungen mit der Polizei.

14. - 19. März 1981

Die Delegation aus der Partnerstadt Thorn (Torun) trägt sich während ihres Aufenthaltes in das Goldene Buch der Stadt Göttingen ein. Der Delegation gehören an: Stadtpräsident Gracjan Leszyk, stellvertr.Vorsitzender des Stadtrates Professor Jan Gluchowski, Vorsitzender des Stadtkomitees der Nationalen Einheitsfront Direktor Wieslaw Korthals, Chefredakteur Zefiryn Jedszynski, Direktor des Bezirksmuseums Thorn Zdzislaw Ciara. Die Vertreter der beiden Partnerstädte vereinbaren weitere Austauschprogramme.

15. März 1981

Oberbürgermeister Artur Levi und der Präsident der Stadt Thorn (Torun) Gracjan Leczyk eröffnen im Obergeschoß des Alten Rathauses eine Ausstellung Polnischer Kunst aus Torun.

18. März 1981

Karsten Blaier (16 J.), Schüler des Hainberg-Gymnasiums, erhält im Landeswettbewerb "Jugend forscht" den zweiten Preis für seine mathematische Darlegung "Gesetzmäßigkeiten bei magischen Quadraten ungerader Ordnung".

25. März 1981

Norbert Baensch, Dramaturg am Deutschen Theater, wird wieder zum Vorsitzenden der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Göttingen e.V. gewählt. Dem neuen Vorstand gehören außerdem an: Reinhard Caspari, Horst Wattenberg, Barbara Gottschewski, Professor Dr. Rudolf von Thadden, Joachim Kummer, Ursula Sinemus.

28. März 1981

Die ARD-Sendung "Aktuelle Schaubude" ( 983. Ausgabe), unter Leitung des Teams Carlo von Tiedemann, Victoria Voncampe, Werner Buttstädt, wird live aus der Halle des Alten Rathauses ausgestrahlt.

30. März 1981

Im Zusammenhang mit der Räumung der wenige Stunden lang besetzten Häuser in der Friedrichstraße (Chinesisches Restaurant und angrenzende Fabrikhallen) kommt es während der Nacht zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen "Hausbesetzern", Sympathisanten und Polizei. Barrikaden werden errichtet und in Brand gesetzt, Autos demoliert, Fenster eingeschlagen. Die Polizei geht mit Wasserwerfern und schwerem Gerät vor.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum