Chronik für das Jahr 1978

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. April 1978

Prof. Dr. Hans Heinrich Voigt tritt seine zweijährige Amtsperiode als Präsident der Akademie der Wissenschaften Göttingen an und löst damit Prof. D. Dr. h. c. Walter Zimmerli ab.

Als vermutlich letzter Rektor der Universität Göttingen vor dem Übergang zu einer Präsidialverfassung übernimmt Prof. Dr. Wolfgang Knigge die Amtsgeschäfte des scheidenden Rektors Prof. Dr. Hans-Jürgen Beug.

5. April 1978

Am siebenten Tag des Prozesses um den "Buback-Nachruf" vor der Zweiten Großen Strafkammer werden zwei Studenten freigesprochen, da ihnen die Teilnahme an der Vorbereitung des Artikels nicht nachgewiesen werden konnte. Verurteilt werden Klaus Lodewick und Hans-Josef Karbach zu je 1800 DM Geldstrafe wegen Verunglimpfung des Staates in Tateinheit mit Verunglimpfung des Andenkens eines Verstorbenen.

Mit jeweils 95 Jahren begeht das Ehepaar Dorette und Karl Wolter, Weende, das Jubiläum ihrer "Gnadenhochzeit" (70 Jahre).

10. April 1978

Dem emeritierten Göttinger Mathematiker, Prof. Dr. phil., Dr. h.c. mult. Carl Ludwig Siegel (88 Jahre), wird zusammen mit I. M. Gelfand (Moskau) der 1. Wolf-Preis für Mathematik in einer Feierstunde in der israelischen Knesset überreicht.

11. April 1978

Die Fleischwarenfabrik Eisenacher, die seit dem 1.4.78 die Fleischwarenfabrik Christian Börner übernommen hat, erhält bei der Qualitätsprüfung für Dauerwaren beider Firmen mehrere Medaillen der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft.

14. April 1978

Etwa zehn junge Göttinger Kriegsdienstgegner verbrennen ihre Wehrpässe auf dem Marktplatz aus Protest gegen die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes, wonach der Passus der Wehrpflichtnovelle, der das vereinfachte Verfahren zur Anerkennung von Kriegsdienstverweigerern vorsieht, als verfassungswidrig erklärt wird.

15. April 1978

Mit einem Aufgebot von ca. 500 Polizisten werden die Teilnehmer der umstrittenen NPD-Kundgebung an der Stadthalle von Gegendemonstranten (KBW Kommunistischer Bund Westdeutschland) ferngehalten. Gleichzeitig folgen ca. 2000 Demonstranten einem Aufruf des DGB zu einer Kundgebung am Synagogenehrenmal.

17. April 1978

Offizielle Einweihung der Rettungswache des Kreisverbandes Göttingen des Deutschen Roten Kreuzes in der Zimmermannstraße nördlich des neuen Klinikums. In dem 1,7 Millionen-Projekt sind Verwaltungstrakt, eine Kraftfahrzeughalle für 38 Fahrzeuge und eine Werkstatt untergebracht.

20. April 1978

Mit 40 Mitgliedern wird die Deutsch-Italienische Gesellschaft unter Vorsitz von Prof. Dr. Gustav Ineichen gegründet.

Filmarchitekt und Bildhauer Walter Haag (80 Jahre) gestorben. Mehr als 200 Filme hat Haag betreut. Während seiner Tätigkeit bei der Göttinger Produktionsfirma "Filmaufbau" waren es u. a. die Filme: "Hunde wollt ihr ewig leben", "Nacht fiel über Gotenhafen", "Nachtwache", "Königliche Hoheit".

29. April 1978

Bundeslandwirtschaftsminister Josef Ertl zeichnet zum dritten Mal die Produkte der Göttinger Backwarenfabrik Böker mit der Goldmedaille aus. Die Verleihung findet in Frankfurt/Main statt.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum