Chronik für das Jahr 1951

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik

1. September 1951

Der Monat September brachte eine große Anzahl Tagungen.

Zunächst stand die Stadt vom 1. bis 3. September in Zeichen der Feuerwehren. Das 95 jährige Stiftungsfest der hiesigen Freiwilligen Feuerwehr war der Anlaß, daß hier der 1. Kreisverbandstag des Kreisfeuerwehrverbandes Göttingen und die feuerwehrtechnischen Wettkämpfe der Feuerwehren des Regierungsbezirks Hildesheim abgehalten wurden.

2. September 1951

Die Kreisgemeinschaft Angerburg (Angehörige des ehemaligen Kreises Angerburg in Ostpreußen) trafen sich zu ihrem 2. Treffen heute in Göttingen.

3. September 1951

Vom 3. bis 6. des Monats fand der Deutsche Pfarrertag 1951 hier statt, zu den 500 evangelische Geistliche aus ganz Deutschland, auch aus der sowjetischen Besatzungszone, erschienen waren.

Im folgte vom 6. bis 7. September der 1. Deutsche Dorfkirchentag.

Gleichzeitig wurde in der Zeit vom 6. bis 8. in Göttingen ein Revisorenkursus der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Sparkassen- und Giroverbände und Girozentralen durchgeführt.

6. September 1951

Auf einer Deutschlandreise trafen heute englische Parlamentarier in Göttingen ein und waren Gäste der Stadt. Der Besuch bezweckte das gegenseitige Kennenlernen der Politiker untereinander sowie deutscher Einrichtungen. Daher wurden Industriebetriebe und Schulen besichtigt, auch nahmen die Parlamentarier an einer Ratssitzung teil.

7. September 1951

Heute war die erste Umsiedlungskommission aus Württemberg hier zur Auswahl geeigneter Persönlichkeiten für die Umsiedlung von Ostvertriebenen aus den Kreisen Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen-Stadt und Land. Aus der Stadt Göttingen wurden 26, aus dem Landkreis 8 Familien mit insgesamt 34 Personen angenommen. Durch die in der Bundesrepublik seit längerem systematisch betriebene Umsiedlung hofft man, mit der Zeit die gefährlichen Überfüllung gewisser Länder (unter ihnen besonders Niedersachsen) beheben zu können.

8. September 1951

Am 8. und 9. des Monats trafen sich Angehörige des ehemaligen Göttinger Infanterie-Regiments 82 und seiner Nachfolge-Formationen zu einem großen "82er-Treffen" in der alten Garnisonsstadt.

Zur gleichen Zeit waren baltische Gelehrte zum 4. Baltischen Historiker-Treffen hier versammelt.

9. September 1951

Im 69. Lebensjahr verstarb Stadtbürodirektor im Ruhestand Hermann Rappe. Seit 1897 in der Stadtverwaltung Göttingen tätig, darunter jahrzehntelang in der Stellung des leitenden Bürobeamten, hat der Verstorbene sich um seine Vaterstadt hochverdient gemacht.

Vom 9. bis 15. September fand im Institut für Sport und Sporterziehung der Universität ein Fortbildungslehrgang im Schulsport für Lehrer und Lehrerinnen aus dem Regierungsbezirk Hildesheim statt.

16. September 1951

Das "Deutsche Theater" eröffnete seine Spielzeit 1951/52 mit den "Troerinnen des Eurypides" in der deutschen Bearbeitung von Franz Werfel.

Am gleichen Tag begann das "Göttinger Opern- und Operetten-Theater" im Stadtpark-Saal seine neue Saison mit Millöckers Operette "Der Bettelstudent".

18. September 1951

Auf dem nördlichen Turm der Johanniskirche ist ein Rundfunksender für die Polizei errichtet worden zur unmittelbaren Verbindung mit den Polizeidienststellen in Hildesheim. Auch sollen von hier aus die Funkstreifenwagen funklich gelenkt werden, die von der Polizei demnächst auch in Südhannover zu rascherer Eingriffsmöglichkeit eingesetzt werden sollen.

19. September 1951

Heute beendete das Freibad die diesjährige Badezeit. Es hatte insgesamt 175.099 Badegäste zu verzeichnen.

20. September 1951

Im "Intimen Theater" wurde mit der Uraufführung der Komödie "Casanova und Cleopatra" des in Göttingen lebenden Schriftstellers Bernd Schormann die neue Spielzeit eröffnet.

23. September 1951

Das aus den Mitgliedern des einstigen Städtischen Orchesters gebildete "Göttinger Symphonie-Orchester" will nach der Aufgabe der Symphonie-Konzerte im Deutschen Theater aus eigener Kraft und ohne jeglichen behördlichen Zuschuß die Göttinger Tradition großer Konzerte weiter pflegen. Im Sommer dieses Jahres hat man einen Verein gegründet, der sich dieser Aufgabe widmen soll. Gestern und heute wurde eine Straßenlotterie zum Besten des Orchesters eingeleitet, die sich auf eine längere Zeit erstreckt hat und von erfreulichem Erfolg gekrönt war.

25. September 1951

Der Fachnormenausschuß Farbe im Deutschen Normenausschuß war am 25. und 26. September zu seiner 5. Tagung in Göttingen versammelt.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik


Impressum