Chronik für das Jahr 2011

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. Februar 2011

Der neue Geschäftsführer des Göttinger Symphonie-Orchesters heißt Christian Tachezi. Der 40jährige gebürtige Österreicher Tachezi tritt heute seinen neuen Posten an.

3. Februar 2011

Auf Einladung der CDU-Fraktion im Rat der Stadt besucht Kulturstaatsminister Bernd Neumann u.a. das Städtische Museum. Der Minister, der neben dem Land Niedersachsen und der Stadt Göttingen die gegenwärtigen Sanierungsarbeiten finanziert, unterrichtet sich über den Stand der Arbeiten und schließt auch eine weitere Förderung nicht grundsätzlich aus.

5. – 20. Februar 2011

Über 5500 Besucherinnen und Besucher erfreuen sich an den elf Abend- und zweiundzwanzig Kinderveranstaltungen der 26. Göttinger Figurentheatertage. Mit einer Auslastung von annähernd 95 Prozent und einem Einzugsgebiet weit über die Grenzen des Landkreises hinaus ist dieses Festival wieder ein voller Erfolg.

9. Februar 2011

In einem Hochhaus in der Europaallee am Holtenser Berg erschießt ein Mann seine geschiedene Ehefrau. Der Täter hatte gemeinsam mit einem Freund der Frau und ihrem neuen Lebensgefährten vor dem Fahrstuhl im siebten Stockwerk aufgelauert und sofort geschossen. Das Opfer erliegt wenig später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Bereits einen Tag nach der Tat werden die zwei Verdächtigen festgenommen, am Freitag legt der Täter vor dem Haftrichter ein Geständnis ab.

12. – 13. Februar 2011

Lou Andreas-Salomé, die bedeutende Schriftstellerin und Psychoanalytikerin, wäre am Sonnabend 150 Jahre alt geworden. Andreas-Salomé stand mit einer großen Zahl von Gelehrten in regem Austausch, darunter auch Sigmund Freud, mit dem sie ein über zwanzigjähriger Briefwechsel verband. Aus diesen Briefen lesen am Sonntag im Deutschen Theater (DT) die Schauspieler Gila von Weitershausen und Michael König.

13. Februar 2011

Wie die Stadtverwaltung im Jugendhilfeausschuss mitteilt, hat Göttingen unter den Städten der alten Bundesländer das beste Angebot an Krippenplätzen. Während hier die Versorgung der unter dreijährigen Kinder zu gut 41 Prozent gesichert ist, erreichen vergleichbare Städte nur Werte um 25 Prozent.

14. Februar 2011

Das Sterntheater ist geschlossen. Am Montagabend verabschieden sich 460 Gäste mit einer Filmvorführung und einem Varietéprogramm von dem traditionsreichen Göttinger Kino in der Sternstraße.

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke AG entscheidet sich als Nachfolger von Reinhard Kraft für Gerd Rappenecker als neuen technischen Vorstand des Unternehmens. Der 49jährige promovierte Physiker Rappenecker arbeitet zur Zeit bei einem Tochterunternehmen der Stadtwerke Kiel als Prokurist und Leiter Netzmanagement.

Die traditionsreiche Buchhandlung "Calvör" eröffnet ihre neuen Geschäftsräume in der Jüdenstraße 23. Die bisherigen Räume in der Weender Straße 58, für 80 Jahre Standort von "Calvör", mussten aufgegeben werden, weil dieses Haus nach einem Eigentümerwechsel umgebaut und neu vermietet wird.

15. Februar 2011

Als erste deutsche Stadt testet Göttingen auf einem Abschnitt am Nonnenstieg sensorgesteuerte Straßenlaternen. Um Energie zu sparen, leuchten die neuartigen Lampen nur dann, wenn die Straße belebt ist.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum