Chronik für das Jahr 2008

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Februar 2008

Zdenka Krizan, erst vor kurzen gewählte Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde, ist zurückgetreten und hat zudem gemeinsam mit ihrem Mann die Gemeinde verlassen. Bis zur Neuwahl des Vorstandes im kommenden Frühjahr hat der ehemalige Vorsitzende Harald Jüttner die Leitung der Gemeinde übernommen.

9. Februar 2008

Ein Feuer verursacht im Kulturzentrum in der Godehardstraße einen Schaden von rund 20000 Euro. Der Brand, der von einem Sperrmüllhaufen auf das Gebäude übergegriffen hatte, konnte von der Berufsfeuerwehr und der Ortswehr Stadtmitte gelöscht werden.

11. Februar 2008

Stefan Hell, Direktor am Göttinger Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, wird in Berlin mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet. Den mit 2,5 Millionen Euro höchstdotierten deutschen Forschungspreis erhalten neben Hell noch zehn weitere Wissenschaftler.

13. Februar 2008

Auf dem Landvolktag in der vollbesetzten Weender Festhalle spricht als Gastrednerin Landesbischöfin Margot Käßmann. In ihrer Rede lehnt die Theologin die Gentechnik ebenso eindeutig ab, wie sie die Streichung von Pastorenstellen verteidigt.

19. Februar - 3. Juli 2008

Für vierfachen Mord an ihren Ehemännern und Lebensgefährten muss sich die 68jährige Lydia L. aus Bodenfelde ab heute vor dem Göttinger Landgericht verantworten. Mitangeklagt ist Siegmund „Siggi“ S., der die Taten begangen haben soll und mit seinem Geständnis den Prozess ins Rollen brachte. Der Prozess gegen die in den Medien als „Schwarze Witwe“ bezeichnete Lydia L. findet bundesweit Beachtung. Am 3. Juli wird die Angeklagte zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass die ehemalige Prostituierte ihren Helfer aus Habgier zu den Morden anstiftete.

20. Februar 2008

Im Rahmen einer Feierstunde im Auswärtigen Amt verleiht Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier dem ehemaligen Göttinger Professor Rudolf von Thadden das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Wie Steinmeier betont, wird damit ein hervorragender Akademiker, streitbarer Demokrat, großer Europäer und unermüdlicher Vorkämpfer der deutsch-französischen Beziehungen ausgezeichnet.

Walter Kirchner feiert seinen 85. Geburtstag. Kirchner wurde mit seiner 1953 in Göttingen gegründeten Verleihfirma „Neue Filmkunst“ zu einem wichtigen Wegbereiter zeitgenössischer Filmkultur in Deutschland. Zugleich war Kirchner in den 60er Jahren durch die für seine Filme entworfenen Plakate einer der Vorkämpfer für eine neue deutsche Filmgrafik.

29. Februar 2008

Mit einem Empfang feiert die Sycor GmbH ihr zehnjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gab Geschäftsführer Marko Weinrich bekannt, dass das Unternehmen im vergangenen Jahr den besten Umsatz der Firmengeschichte verbuchen konnte.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum