Chronik für das Jahr 2003

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Oktober 2003

Die allgemeine Zunahme von Firmen-Insolvenzen geht auch an Göttingen nicht vorüber: Durch den Insolvenzantrag des Optikunternehmens Isco Optic GmbH sind 100 Arbeitsplätze bedroht.

Die Zahl der chinesischen Einwohner Göttingens hat sich laut Statistik der Göttinger Stadtverwaltung innerhalb von sechs Jahren vervierfacht. Waren es 1996 noch 219 chinesische Staatsangehörige, so waren Ende 2002 832 Personen gemeldet. Nahezu die Hälfte der chinesischen Einwohner studiert z. Zt. in Göttingen und stellt damit die größte Gruppe unter den ausländischen Studenten.

Die inzwischen hinter dem Haus Kurze Geismarstrasse 22 ("Rundbogenhaus") angelangten Ausgrabungen der Stadtarchäologie decken mehrere Grubenhäuser des Alten Dorfes aus dem 10./11. Jahrhundert auf. In einem der Häuser hatte offensichtlich ein Knochenschnitzer, der u. a. Kämme herstellte, seine Werkstatt.

1. Oktober 2003

Die Germanistin Prof. Simone Winko übernimmt von ihrem emeritierten Vorgänger Prof. Horst Turk die Leitung des Theaters im OP (ThOP). Der Bestand des ThOP, als weitestgehend autonomes Universitätstheater einmalig in der Bundesrepublik und mit jährlich rund 10000 Zuschauern eines der drei großen Theater Göttingens, ist durch geplante Kürzungen der Finanzmittel seitens der Universität gefährdet.

4. Oktober 2003

Angesichts der zunehmenden Finanznot der öffentlichen Hand und gleichzeitig wachsender privater Vermögen werden Stiftungen auch in Deutschland immer wichtiger. Auf dem 1. Göttinger Stiftungstag stellen sich 24 von ihnen der Öffentlichkeit vor.

6. - 11. Oktober 2003

Nachdem verschiedene Gruppen und Einzelpersonen gegen einen vom Literarischen Zentrum geplanten Auftritt des Schriftstellers Martin Walser protestiert haben, wird die Veranstaltung abgesagt. In einer Stellungnahme bedauern die Verantwortlichen diesen Schritt und betonen, dass offene Gespräche mit Schriftstellern ein zuverlässiges Mittel sind gegen Intoleranz, Indifferenz und doktrinäre Systeme.

10. - 19. Oktober 2003

Mit 33 Autoren aus sechs Ländern bietet der 12. Literaturherbst im Deutschen Theater, dem Alten Rathaus und erstmalig auch im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein breit gefächertes und deutlich erweitertes Programm. Ein bundesweites Medienecho und mehr als 6.000 Besucher bei 25 Veranstaltungen zeigen den Erfolg des Festivals.

13. Oktober 2003

Die Göttinger Bürgerin Otilie-Sophia Münemann feiert ihren 100. Geburtstag.

14. Oktober 2003

Der Göttinger Schulpsychologin Erika Voigt wird wegen ihres Einsatzes für die Rechte von Kindern und Jugendlichen und für internationale Zusammenarbeit das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

30. Oktober 2003

Ruth Klüger wird von der Philosophischen Fakultät der Universität Göttingen mit der Ehrendoktorwürde geehrt. Klüger, die als Jüdin die nationalsozialistischen Konzentrationslager überlebte und später als Professorin für Literaturwissenschaft in den USA lehrte, lebt seit Mitte der achtziger Jahre zeitweise in Göttingen.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum