Chronik für das Jahr 1954

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. April 1954

Mit Wirkung vom heutigen Tage wurde von der bisherigen Friedenskirchen-Gemeinde der von der Friedrich Naumann-Straße bis zum Hagenberg laufende Bezirk zu einer neuen Gemeinde zusammengefaßt. Diese erhält den Namen "Christuskirchen-Gemeinde".

Prof. Dr. Erich Boehringer, bisher Ordinarius für antike lkonographie und Numismatik an der Georgia Augusta, ist zum Präsidenten des Deutschen Archäologischen Institutes, Sitz Berlin, ernannt worden.

Dr. Ernst Lamla, Honorarprofessor an der Universität, seit 1947 Oberstudiendirektor des Max Planck-Gymasiums, trat mit Erreichung der Altersgrenze von diesem Amt-zurück.

Die Kämmerei-Kasse der Stadt Göttingen fährt von heute ab die im Bundesgebiet weithin üblich Bezeichnung "Stadthauptkasse".

5. April 1954

Oberstudiendirektor Dr. Hans Deneke aus Salzuflen in sein Amt an der Felix Klein-Oberschule eingeführt.

11. April 1954

Die Luftsportvereinigung Göttingen hat ein drittes Segelflugzeug erhalten, einen Zweisitzer.

Auf der zur Zeit in Mexico-City stattfindenden deutschen, Industrie-Ausstellung sind auch die Göttinger Firmen Phywe und Sartorius vertreten. Unter den deutschen Wissenschaftlern, die zu Vorträgen dorthin eingeladen sind, befindet sich Prof. Dr. Schmucker, Ordinarius für Forstliche Botanik und Forstliche Mykologie an der Georgia Augusta.

26. April 1954

Im ländlichen Volkshochschulheim Mariaspring Eröffnung des ersten Sonderlehrganges in der Bundesrepublik für Spätheimkehrer, der die Erlangung des Reifezeugnisses innerhalb eines Jahres zum Ziele hat. 51 aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft zurückgekehrte nehmen an dem Kurs teil.

28. April 1954

Oberstudiendirektor Dr. Hermann Körner, bisher Oberstudienrat an der Oberschule für Mädchen, am Max Planck-Gymnasium in sein Amt eingeführt.

72jährig starb der Besitzer der Filmtheater Capitol, Eden, Kammerspiele und studio für filmkunst, Ernst Heidelberg.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum