Veröffentlichungen des Stadtarchivs Göttingen

  1. Hitler in Göttingen : die Wahlkampfrede Adolf Hitlers am 21. Juli 1932 im Kaiser-Wilhelm-Park : mit Erläuterungen und Dokumenten / Kerstin Thieler (Bearb.) . - Göttingen, 2004. - CD-ROM. - 15,00 EUR

    Erhältlich beim Stadtarchiv

Zum Vergrößern bitte hier klicken
Band vorher

nächster Band



Kurztext
Das dunkelste Kapitel in der Göttinger Geschichte ist ohne Zweifel die Zeit des Nationalsozialismus. Schon 1922 - und damit sehr früh - konnte die NSDAP hier Fuß fassen, und seit 1928 lagen ihre Stimmenanteile in Göttingen immer über dem Reichsdurchschnitt. Bei der Reichstagswahl am 31. Juli 1932 gewannen die Nationalsozialisten sogar die absolute Mehrheit der Göttinger Wähler für sich.

Diese Wahl war auch der Anlass für den einzigen Besuch Adolf Hitlers in der "braunen" Hochburg Göttingen. Im Verlauf eines mit großem Aufwand geführten Wahlkampfes sprach er am 21. Juli 1932 vor mehreren tausend Zuhörern auf dem Kaiser-Wilhelm-Park. Im Stadtarchiv Göttingen wird eine zeitgenössische Tonaufnahme der ca. fünfzehnminütigen Rede verwahrt, die allerdings durch den absehbaren Verfall des Tonträgers (Tonbandkassette) verloren zu gehen droht.

Die Rede, die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung durch NSDAP und Stadtverwaltung, die Berichterstattung in der Presse und die Erinnerungen von Zeitzeugen ermöglichen tiefe Einblicke in Propaganda, Politik und Psychologie der Nationalsozialisten und die Lage in Göttingen am Ende der Weimarer Republik. Um diese wichtige regionalgeschichtliche Quelle für die Zukunft zu bewahren, war es geboten, die Tonaufnahme zu digitalisieren und auf CD zu kopieren. Damit bot sich zugleich die Möglichkeit, sie vor allem für den Schulunterricht nutzbar zu machen. Dazu wurde die eigentliche Rede ergänzt durch einführende und erläuternde Texte von Kerstin Thieler, Abbildungen von aussagekräftigen Dokumenten und Zeitungsartikeln sowie Zeugnisse von Zeitgenossen, durch die das Ereignis geschichtlich eingeordnet und Anregungen zu weiteren Nachforschungen gegeben werden. Die gelungene multimediale Aufbereitung erfolgte durch die Prof. Schumann GmbH Innovative Informationssysteme, Weender Landstraße 23, 37073 Göttingen.

Ernst Böhme, Stadtarchiv Göttingen


Impressum