Göttinger Filmplakate

zurück    weiter
Nacht fiel über Gotenhafen
1960
Nacht fiel über Gotenhafen
Ein Film von Frank Wisbar. Nach dem STERN-Bericht über den Untergang der "Wilhelm Gustloff". Die Hauptdarsteller: Sonja Ziemann, Carla Hagen, Brigitte Horney, Carl Lange, Gunnar Möller, Günter Pfitzmann, Mady Rahl, Dietmar Schönherr, Erik Schuman und Thomas Braut, Erich Dunskus, Ursula Herwig, Tatjana Iwanow, Wolfgang Preiss, Marlene Riphahn. Buch: Victor Schuller und Frank Wisbar. Kamera: Willi Winterstein und Elio Carniel. Bauten: Walter Haag. Musik: Hans-Martin Majewski. Produktionsleitung: Georg Mohr. Herstellungsleitung: Otto Meissner. Produktion: Deutsche Film-Hansa
Auch in seinem zweiten Göttinger Film zeichnet Frank Wisbar den Gang der Geschichte anhand von Einzelschicksalen nach. Im Mittelpunkt steht diesmal eine junge Frau, die als eine der wenigen den Untergang der „Wilhelm Gustloff“ überlebt. Das mit Flüchtlingen überfüllte Schiff wurde 1945 in der Ostsee versenkt.
Der Produktionsaufwand ist enorm: Walter Haag baut eine Schaukel- und Schlingerbühne von 22 Metern Durchmesser, versehen mit riesigen Wassertanks. Am Göttinger Kiessee entsteht eine 12 Meter hohe Schiffswand mit Flutungssystem aus Kipploren und Rutschen. Die Handhabung der Wassereinbrüche übernehmen Fachleute von der Göttinger Feuerwehr.

Impressum