11. März 1848
Das Einschreiten berittener Gendarmen gegen Studenten auf dem Marktplatz bringt die in der Bürgerschaft wie bei den Studenten herrschende Unzufriedenheit mit den politischen Verhältnissen zum Durchbruch, umso mehr, nachdem Kürassiere aus Northeim nach Göttingen geholt werden.
13. März 1848
In der "Restauration" am Wilhelmsplatz (heute Mensa) erste der nun häufigen politischen Volksversammlungen. Die Leitung der Volksbewegung zunächst Generalsuperintendent Rettig, später vor allem der liberale Bibliothekssekretär Dr. Adolf Elissen und der radikale stud. iur. Johannes Miquel. Gründung einer Bürgerwehr von 8 Kompagnien zur Aufrechterhaltung der Ruhe und Ordnung.
17. März 1848
Aus Protest gegen die Vorfälle des 11. März und die Nichtzulassung einer studentischen Abordnung beim König Auszug der Studentenschaft nach Northeim, von Professoren und Bürgerschaft ehrfurchtsvoll verabschiedet.
20. März 1848
Nach Gewährung der Pressefreiheit erscheinen auch in Göttingen freiheitliche, ein- oder zweimal wöchentlich herausgegebene Zeitungen. Zuerst die "Freien Blätter aus Göttingen" (liberal), am 4. April die "Göttingensche Wochenzeitung für Stadt und Land" (republikanisch), am 17. April das "Göttingensche Bürgerblatt" (demokratisch). Keine von ihnen hat länger als ein halbes Jahr bestanden. -
17. April 1848
Der "Männerturnverein" gegründet, Leiter: stud. iur. Miquel. 1864 mit Akademischem Turnverein zur "Turngemeinde von 1848" vereinigt, die heute noch besteht und ihre Tradition auf 1846 zurückführt.
27. April 1848
Bei der Wahl für die Frankfurter Nationalversammlung siegt nicht der liberale Dr. Ellissen, sondern der konstitutionelle Professor Zachariae.
1. Mai 1848
Auf die Erfüllung ihrer Forderungen vom 17. März hin Rückkehr der Studentenschaft nach Göttingen unter großer Anteilnahme der Bürger.
17. Mai 1848
Symbolische Verbrennung des Zopfes des Deutschen Michels in großer Volksversammlung von Bürgern und Studenten auf der Kleper am Vorabend des Zusammentrittes der Nationalversammlung in Frankfurt.
Sommer 1848
Anlage des ersten öffentlichen Turnplatzes (Hospital-/Nikolaistraße)
Michaelis 1848
Der neu gegründete Gewerbe-Verein eröffnet eine Gewerbe-Schule.
|