Quellen zur Geschichte der Stadt Göttingen

Tagebuch aus dem Siebenjährigen Krieg / Andreas Wähner. Bearbeitet von Sigrid Dahmen . - Göttingen : Universitätsverlag Göttingen, 2012. - XXIII, 323 S. - (Quellen zur Geschichte der Stadt Göttingen ; 2) . - ISBN 978-3-86395-063-7

30,00 EUR

Im Buchhandel erhältlich

Auch als kostenlose Online-Ausgabe

Göttingen um 1760 (Detail vom Umschlag)

Vorwort

Die Edition des Tagebuchs des Göttinger Professors Andreas Georg Wähner ist in mehrfacher Hinsicht ein großer Glücksfall. So ist die Überlieferungsgeschichte des Manuskripts, die in der Einleitung überzeugend nachgezeichnet wird, verwirrend und dunkel, so dass ein völliger Verlust nicht verwunderlich gewesen wäre. Aber auch die Editionsgeschichte selbst ist von vergeblichen Anläufen und Rückschlägen gekennzeichnet, die ein endgültiges Scheitern immer wieder bedrohlich näherrücken ließen. Beide Gefahren konnten schließlich glücklicherweise umschifft und damit eine Quelle gerettet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, die die Forschung zur Göttinger Stadtgeschichte, zur Geschichte des Siebenjährigen Krieges und zu weiteren Themen – genannt sei hier nur das weite Feld der Kommunikationsgeschichte – befruchten und bereichern wird. Zugleich konnte durch die vorliegende Edition mit Andreas Georg Wähner ein weitgehend in Vergessenheit geratener Professor der Georg-August-Universität Göttingen wieder in den Blickpunkt der Forschung und der interessierten Öffentlichkeit gerückt werden. (...)

Ernst Böhme, Archiv-Direktor


Interview mit der Bearbeiterin Sigrid Dahmen (Stadtradio Göttingen 16.2.2013)

Zeitungsartikel (Göttinger Tageblatt 19.3.2013)


Impressum