Auskünfte zu Personen |
Alte Einwohnermeldekartei
Im Stadtarchiv Göttingen befindet sich die alte Einwohnermeldekartei, die nach der Einführung der EDV in der Meldebehörde abgebrochen wurde. Die Kartei umfasst den Zeitraum von 1874 bis Anfang der 1980er Jahre und enthält auch die Meldekarten der eingemeindeten Stadtteile. Historische Personenstandsregister In den Beständen des Stadtarchivs befinden sich auch die historischen Personenstandsregister für das alte Stadtgebiet Göttingen und die eingemeindeten Stadtteile Elliehausen, Geismar, Grone, Groß Ellershausen, Herberhausen, Holtensen, Nikolausberg, Roringen und Weende:
Jedes Jahr kommen aus dem Standesamt weitere Personenstandsregister dazu, deren Fortführungsfristen abgelaufen sind (30 Jahre für Sterbebücher, 80 Jahre für Heiratsbücher, 110 Jahre für Geburtenbücher) und die dadurch zu Archivgut geworden sind. Nach erfolgter Digitalisierung sind die Namensverzeichnisse zu den Sterbefällen (bis 1988), den Eheschließungen (bis 1938) und den Geburten (bis 1908) jetzt online einsehbar. Vor 1874 wurden Personenstandsfälle nur in den von den Pfarrämtern geführten Kirchenregistern geführt. Auskünfte erteilt hier zum Beispiel das Kirchenbuchamt/Kirchenkreisarchiv Göttingen. Auskünfte anfordern Sie können beim Stadtarchiv Auskünfte aus den historischen Personenstandsregistern und der alten Einwohnermeldekartei anfordern. Bitte verwenden Sie bei entsprechenden Anfragen das Formular für historische Personenstandsanfragen und Meldeauskünfte. Für Auskünfte werden entsprechend der aufgewandten Arbeitszeit Gebühren gemäß der Verwaltungskostensatzung der Stadt Göttingen erhoben und in Rechnung gestellt. Die persönliche Benutzung der Unterlagen vor Ort ist gebührenfrei. |
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