Autographensammlung

Autographensammlung Die Autographensammlung des Stadtarchivs Göttingen umfasst etwa 2500 Einheiten aus den Jahren 1608 - 1992, überwiegend Briefe von Professoren und Dozenten der Universität Göttingen wie Georg Christoph Lichtenberg, Friedrich Christoph Dahlmann oder Felix Klein.

Den Kern bildet der bislang verloren geglaubte Nachlass des Göttinger Theologen Friedrich Lücke, der mit über 1200 Einheiten knapp die Hälfte des Bestandes ausmacht. Ansonsten liegt in der Regel nur eine geringe Anzahl von Briefen einer Person, selten ein größerer Teil eines Nachlasses vor. Eine weitere Besonderheit sind die 23 Briefe von und an Gottfried Wilhelm Leibniz.

Seit dem Jahr 2004 erschließt eine Datenbank diesen Bestand, aus dem bislang nur wenige Briefe ediert worden sind, als wichtige Quelle für die Erforschung der Göttinger Universitäts- und Stadtgeschichte, aber auch der europäischen Geistes- und Bildungsgeschichte.

Katalog der Autographensammlung


Impressum