Walther Zimmerli (1907 - 1983)

Theologe

Gedenktafel

Walther Zimmerli Walther Zimmerli wurde am 20. Januar 1907 in Schiers, Kanton Graubünden, in der Schweiz geboren. Nach dem Studium der Theologie in Zürich, Berlin und Göttingen arbeitete er als Assistent an der Göttinger Theologischen Fakultät. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten kehrte er in die Schweiz zurück, war vorübergehend als Pfarrer in Aarburg, Kanton Aargau, tätig und lehrte dann seit 1935 als Professor an der Universität Zürich. 1951 folgte er einem Ruf als Ordinarius für Altes Testament an die Georgia Augusta nach Göttingen, wo er bis zu seiner Emeritierung blieb. Zimmerli starb am 4. Dezember 1983 in Oberdiessbach, Kanton Bern, in der Schweiz.

Die Bedeutung von Walther Zimmerli liegt zunächst einmal in seinem wissenschaftlichen Werk. Er schrieb grundlegende Kommentare zur Genesis, zum Prediger Salomo und vor allem zum Propheten Ezechiel, dessen Verständnis er auf eine ganz neue Grundlage stellte. Eine Zusammenfassung seiner Wissenschaft legte er im „Grundriss der alttestamentlichen Theologie“ vor, die seit ihrem Erscheinen zahlreiche Auflagen erlebte. Anerkennung fanden seine wissenschaftlichen Leistungen durch zahlreiche Ehrenpromotionen und 1972 durch die Verleihung der Burkitt Medal seitens der British Academy. Zimmerli amtierte von 1964-1966 als Rektor der Georgia Augusta und von 1970 bis 1978 als Präsident der Göttinger Akademie der Wissenschaften.

Herausragend ist aber auch die Persönlichkeit Walther Zimmerlis. Dem Nationalsozialismus stand er von Beginn an mit unversöhnlicher Abneigung gegenüber. Er stritt gegen die Schweizer Neutralität im Zweiten Weltkrieg und nahm von seiner Heimat aus entschieden zur Verfolgung der Juden und zur Euthanasie Stellung. Dennoch war er nach 1945 einer der ersten Wissenschaftler, die wieder Kontakt nach Deutschland suchten, und nahm 1951 den Ruf nach Göttingen ohne Zögern an. Zimmerli war einer der beliebtesten akademischen Lehrer der Göttinger Theologische Fakultät im 20. Jahrhundert.


Impressum