Hermann Wagner (1840 - 1929)

Geograph

Gedenktafel

Hermann Wagner Hermann Wagner wurde am 23.6.1840 in Erlangen geboren. Sein Vater, Rudolf Wagner, Physiologe und Anthropologe, kam wenig später als Nachfolger Johann Friedrich Blumenbachs nach Göttingen. Wagner besuchte das Göttinger Gymnasium und studierte hier und in Erlangen Mathematik und Physik. Nach einer vorübergehenden Tätigkeit im Schuldienst wurde er 1876 auf den Lehrstuhl für Geographie nach Königsberg berufen, von wo er 1880 nach Göttingen wechselte. Nach seiner Emeritierung im Jahr 1920 starb Hermann Wagner am 18.6.1929 in Bad Wildungen.

Hermann Wagner ist der Begründer des Geographischen Institutes der Georg-August-Universität und nimmt für die Entwicklung der modernen Geographie eine Schlüsselstellung ein. Schwerpunkt seiner vierzigjährigen Lehrtätigkeit war die Verbesserung des geographischen Unterrichts an den Schulen und die Ausbildung wissenschaftlich qualifizierter Geographielehrer. Diesem Ziel dienten auch seine Bemühungen um eine Ausbreitung der Geographie an den deutschen Universitäten. 1930, ein Jahr nach Wagners Tod, wurde auf Antrag von Wilhelm Meinardus, seinem Nachfolger in der Leitung des Geographischen Instituts, der Grüne Weg, in dem sich Wagners Wohnhaus befand, in Wagnerstraße umbenannt.


Impressum