Georg Diederichs (1900 - 1983)

Ministerpräsident

Gedenktafel

Georg Diederichs Georg Diederichs wurde am 2. September 1900 in Northeim geboren. Nach einem rechts- und staatswissenschaftlichen Studium in Göttingen wurde der vom Nationalsozialismus unbelastete Diederichs 1945 als Bürgermeister seiner Heimatstadt Northeim eingesetzt. Seit 1947 gehörte er dem Niedersächsischen Landtag an, von 1957 bis 1961 amtierte er als Niedersächsischer Sozialminister, um anschließend die Regierungsverantwortung in Hannover zu übernehmen. Als Ministerpräsident führte der Sozialdemokrat Diederichs bis 1970 Koalitionen sowohl mit der FDP wie auch mit der CDU. Er verstarb am 19. Juni 1983.

Georg Diederichs hat sich von Beginn an mit großem persönlichen Einsatz am Wiederaufbau einer demokratischen Kultur in Deutschland beteiligt. Seine Tätigkeit als Sozialminister und Ministerpräsident war für das junge Bundesland Niedersachsen, das neben zahlreichen anderen Schwierigkeiten auch die Eingliederung der großen Zahl von Flüchtlingen und Vertrieben bewältigen musste, von hoher Bedeutung.


Impressum