Arnold Brecht (1884 - 1977)

Jurist

Gedenktafel

Arnold Brecht (1884-1977) studierte von 1904 bis 1905 in Göttingen Rechtswissenschaft. Nach seinem Studium stieg er zu einem der führenden Beamten der Weimarer Republik auf und gehörte in dieser Funktion zu den wenigen hohen Beamten, die aktiv für den Schutz des ersten demokratischen Staates auf deutschem Boden eintraten. Als Adolf Hitler 1933 seine Antrittsrede im Reichsrat hielt, antwortete ihm Brecht mit einer mutigen Rede, in der er die neuen Machthaber zur Achtung von Recht und Gesetz aufforderte. Diese Haltung musste er wenig später mit Entlassung und Emigration in die USA bezahlen. Dort entstand auch sein wissenschaftliches Hauptwerk "Political Theory". Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Arnold Brecht im Rahmen der Wiedergutmachung 1953 rückwirkend zum Staatssekretär a. D. ernannt und 1959 mit dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Einem breiteren Publikum ist er durch seine zweibändigen Lebenserinnerungen ("Aus nächster Nähe", "Mit der Kraft des Geistes") bekannt geworden.
Die Gedenktafel für Arnold Brecht ist an dem Hause Untere Karspüle 5 angebracht, wo er von April bis August 1904 wohnte.

Impressum