Chronik für das Jahr 2002

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Oktober 2002

70 Gäste nehmen an der Kriminacht mit dem 3-Generationen-Projekt des Deutschen Theaters teil und suchen nach einem Mörder in der Stadtbibliothek. Die Veranstaltung war eine von vielen Gemeinschaftsaktionen, die der Arbeitskreis Bibliotheken in Südniedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband seit Jahren durchführt.

6. Oktober - 10. November 2002

Anlässlich des 600. Jubiläums des Hochaltars in der Jacobikirche finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Am 6. Oktober wird im Städtischen Museum eine Ausstellung der Würzburger Fotografin Rosemarie Lang eröffnet, die sich in ihren Arbeiten seit vielen Jahren mit dem Pilgerweg nach Santiago de Compostela auseinandersetzt. Vom 7. bis 8. Oktober führen das Max-Planck-Institut für Geschichte und die Universität ein wissenschaftliches Symposium zu dem Altar durch und am 10. November predigt Landesbischöfin Margot Käßmann während eines Festgottesdienstes in St. Jacobi. Am selben Tag wird dort die Kirchenoper "Jeremias" des tschechischen Komponisten Petr Eben aufgeführt. Anschließend kommt das Oratorium "Jacobus" vom selben Komponisten zur Uraufführung.

11. - 20. Oktober 2002

Mit Gästen aus sieben Ländern findet der 11. Göttinger Literaturherbst im bewährten zehntägigen Rahmen im Deutschen Theater und im Alten Rathaus statt. Einen unverkennbaren Schwerpunkt mit Lesungen von Jonathan Franzen, James Salter und Irvin D. Yalom bildet in diesem Jahr Amerika. Ein weiterer Höhepunkt ist am 18. Oktober die Lesung mit Günter Grass zu dessen 75. Geburtstag, zu der sich Prominenz aus Wirtschaft, Kultur und Politik, darunter Bundespräsident Johannes Rau, Bundeskanzler Gerhard Schröder, Ministerpräsident Sigmar Gabriel und der Schriftsteller Peter Rühmkorf im Deutschen Theater einfinden.

14. Oktober 2002

Als Auftakt zu den Feierlichkeiten anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Göttinger Goethe-Instituts findet ein Festakt mit der Präsidentin des Goethe-Instituts Inter Nationes Jutta Limbach statt. Gleichzeitig wird ein am Fridtjof-Nansen-Haus, dem Sitz des Instituts, errichteter Erweiterungsbau seiner Bestimmung übergeben.

16. Oktober 2002

Der Stadtpräsident der Göttinger Partnerstadt Thorn zeichnet den Vorsitzenden der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Reinhard Caspari mit der Ehrenmedaille "Thorunium" aus. Caspari wird für seinen Einsatz für die Aussöhnung zwischen Deutschen und Polen geehrt, für welches Ziel er u. a. zahlreiche Bürgerreisen nach Thorn organisierte, an denen bisher mehr als 1000 Göttinger teilgenommen haben.

Mit der überwältigenden Mehrheit von zwölf zu einer Stimme beschließt der Senat der Universität, beim Land Niedersachsen die Überführung der Hochschule in eine Stiftung öffentlichen Rechts zu beantragen. Nach Ansicht von Universitätspräsident Horst Kern ist diese Entscheidung für die in Deutschland neue Form der Stiftungsuniversität ein Signal des Aufbruchs zu mehr Autonomie und Eigenverantwortung der Georgia Augusta.

18. Oktober 2002

Der Tag der offenen Tür zum 150jährigen Bestehen des Amtsgerichts lockt knapp tausend Besucher in die Justizbehörde. In Musterprozessen, gespielt von Mitarbeitern des Gerichts, wird dessen Arbeit in oft launiger Form vorgestellt.

24. Oktober 2002

Die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) in Göttingen wird mit dem Preis "Bibliothek des Jahres 2002" ausgezeichnet. Der mit 25000 Euro dotierte Preis für vorbildliche und fortschrittliche Bibliotheksarbeit wird gestiftet von der Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und vom Deutschen Bibliotheksverband (DBV) vergeben.

27. Oktober 2002

160 Polizeibeamte stürmen in der Nacht zum Sonntag eine private sog. Goa-Techno-Party in einem Haus am Friedländer Weg. Fast 1,5 Kilogramm Cannabisprodukte und andere Drogen werden bei den rund 200 Gästen, die aus der gesamten Bundesrepublik zu der im lnternet angekündigten Feier gekommen waren, sichergestellt.

28. Oktober 2002

Die erste Fachhochschule des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) wird in dem ehemaligen Gebäude der Werner-Schule an der Reinhäuser Landstraße eröffnet. Ab Sommer 2003 werden an der neuen Einrichtung zunächst 60, später 220 Studierende in der Fachrichtung Pflege- und Sozialmanagement ausgebildet.

29. Oktober 2002

Prof. Rudolf Vierhaus, von 1971 bis 1993 Direktor des Göttinger Max-Planck-Instituts für Geschichte und von 1980 bis 1988 Vorsitzender des Geschichtsvereins für Göttingen und Umgebung, feiert seinen 80. Geburtstag. Im Zentrum seiner den Zeitraum von der Gegenreformation bis zur Zeitgeschichte umspannenden Forschungen stand die Frage nach der Entstehung der "modernen Welt", der er vor allem durch grundlegende Untersuchungen zum deutschen Absolutismus nachging.

30. Oktober 2002

Der Landkreis Göttingen wird mit dem Ausbildungspreis "Goldene Treppe 2002" für seine außergewöhnlichen Initiativen und sein besonderes Engagement im Bereich der Ausbildung ausgezeichnet. Die Verleihung des von der Koordinierungsstelle für Arbeit und Ausbildung in Niedersachsen ausgelobten Preises erfolgt durch den niedersächsischen Ministerpräsidenten Sigmar Gabriel.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum