Chronik für das Jahr 2002

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Januar 2002

Nachdem vor zwei Jahren mit der Auswilderung von Luchsen im Harz begonnen worden war, wird dieses größte mitteleuropäische Raubwild in diesem Winter erstmals auch im Landkreis Göttingen nachgewiesen. Nach Ansicht von Sachverständigen ist aber nicht zu erwarten, dass Luchse, von denen für Menschen keinerlei Gefahr ausgeht, auf Dauer in der Göttinger Umgebung heimisch werden.

1. Januar 2002

In Göttingen verläuft die Umstellung von DM auf Euro - die größte Währungsumstellung der Geschichte - ohne Pannen. Bereits wenige Minuten nach dem Jahreswechsel erhalten die ersten Neugierigen Euro-Banknoten aus den Geldautomaten der Kreditinsititute.

12. Januar 2002

Der Satire-Preis "Göttinger Elch" wird der Heidelberger Zeichnerin und Graphikerin Marie Marcks verliehen. Die Jury zeichnet damit das Lebenswerk einer "großen Künstlerin, Chronistin, Feministin und Moralistin" aus, deren Arbeiten gesellschaftliche Veränderungen über Jahrzehnte "nicht nur begleitet, sondern vorangetrieben haben". Über 300 Personen nehmen an der Preisverleihung im Alten Rathaus teil, und über 1800 Personen besuchen die bis zum 10. Februar gezeigte Marie-Marcks-Ausstellung "Sternstunden der Menschheit" im Alten Rathaus.

13. Januar 2002

Unter der Beteiligung von rund 150 Kulturschaffenden wird vor mehr als 1000 Besuchern in der Stadthalle der Abschluss der Aktion KUNST gefeiert. Die Galavorstellung reißt das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin.

18. Januar 2002

Die ehemalige Göttinger Professorin Helga Grebing wird mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Grebing, die sich vor allem mit der Geschichte des Nationalsozialismus, der Arbeiterbewegung und der Sozialdemokratie beschäftigte, lehrte von 1971 bis 1988 als erste ordentliche Professorin der Philosophischen Fakultät an der Georgia Augusta.

Unter dem Motto "Wir ziehen noch lange nicht Leine!" und trotz winterlichen Temperaturen - in Badekleidung protestieren Stammkunden der Göttinger Freibäder am Leinefluss gegen geplante höhere Eintrittspreise für die Badeanstalten. Fast 4000 Unterschriften hat die von ihnen gegründete Bürgerinitiative bereits gesammelt.

26. - 10. Januar 2002

Auch die 17. Göttinger Figurentheatertage, die sich zu einem wichtigen Kulturereignis weit über die Region Göttingen hinaus entwickelt haben, halten ihr Versprechen, ein Theatererlebnis besonderer Art zu sein. Auf Einladung des Kulturamtes der Stadt Göttingen zeigen 11 renommierte Bühnen in ihren zumeist neuesten Produktionen für Kinder und Erwachsene die Vielfältigkeit des Figurentheaters. Unumstrittener Höhepunkt des Festivals sind die beiden Marionettenaufführungen mit Live-Gesang der Oper "Die Zauberflöte" vom Windsbacher Puppentheater Kaspari auf der Hauptbühne im Deutschen Theater.

31. Januar 2002

Die Krise in der Göttinger Bauwirtschaft fordert ein neues Opfer. Nachdem beim Amtsgericht Insolvenz beantragt worden ist, erhalten die 124 Beschäftigten des Bauunternehmens W. Hildebrandt GmbH ihre Kündigungen.

Für seinen Entwurf zur stadtplanerischen Umgestaltung von Izmir wird dem Göttinger Architekten Jochen Brandi in der Stadt an der türkischen Westküste der erste Preis, dotiert mit 80000 Dollar, verliehen. Brandi setzte sich gegen 140 Teilnehmer aus 27 Ländern durch.

Nach vierzehnjähriger Tätigkeit als Rektorin der Hainbundschule in Weende wird Irmi Weiland im Rahmen einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum