Chronik für das Jahr 1998

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. November 1998

Start des neuen Busliniennetzes, über das 20 Jahre lang diskutiert wurde. Neue Strecken, Verbindungen und Fahrzeiten (statt bisher 26 Linien wird es nur noch 14 Verbindungen geben) sollen die jährlich ca. 18 Millionen Fahrgäste schneller und bequemer an ihr Ziel bringen.

1. - 3. November 1998

Mit der Ausstellung "Pablo Picasso -Meistergraphik" präsentieren der Kunstverein Göttingen e.V. und das Kulturamt im Rahmen der Reihe "Wegbereiter der Kunst des 20. Jahrhunderts" 90 Arbeiten aus allen Schaffensphasen von Pablo Picasso. Die Ausstellung im Alten Rathaus wird von ca. 7.500 Personen besucht.

5. November 1998

Eines der 1200 geschützten Baudenkmale in Göttingen ist vor dem Verfall gerettet: Das ehemalige Seilerhaus in der Schildgasse 1 wird saniert. Auf Initiative einer Interessengemeinschaft von Anwohnern wurde nach längeren Verhandlungen das Dach bereits gedeckt.

Eröffnung des Kauf Parks Göttingen in der Otto-Brenner-Straße. In acht Märkten und 35 Einzelgeschäften können die Kunden künftig einkaufen, 600 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen.

6. - 8. November 1998

Das vom Jazzclub Göttingen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Kulturamt organisierte Jazzfestival kann auch im 21. Jahr seines Bestehens im ausverkauften Deutschen Theater und bei einem Sonderkonzert in der Musikhalle Outpost erfoglreich durchgeführt werden. Namhafte Musiker wie Coco Schumann, Christoph Lauer Group, Tab Two, Louis Scalvis Trio, Richard Galliano & Michel Portal, Renč & Oliver Franc Quintett, Joe Zawinul & the Zawinul Syndicate und 18 Göttinger Bands bieten den ca. 4.000 Besuchern beste Unterhaltung und hochwertigen Jazz unterschiedlichster Stilrichtungen.

9. November 1998

Dr. Achim Block, CDU-Mitglied im Göttinger Rat und ehemaliger Direktor des Max-Planck-Gymnasiums wird mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Oberstadtdirektor Hermann Schierwater würdigt während der Feierstunde Blocks persönlichen Einsatz in vielen Ehrenämtern und seine Leistungen für Stadt und Land.

13. - 15. November 1998

Zum ersten Mal führt die Arbeitsgruppe Kunsthandwerk Hildesheim - Göttingen im Städtischen Museum ihren "Markt für angewandte Kunst" durch.

13. - 15. November 1998

Die Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule richtet das Erste Göttinger Jonglier-Festival in den Sporthallen von Geismar aus.

16. November 1998

Das Göttinger Institut für den wissenschaftlichen Film (IWF) wird auf der Sitzung der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) wieder in die "Blaue Liste" aufgenommen. Damit ist auch künftig die Finanzierung des IWF durch Bund und Länder gesichert.

19. - 22. November 1998

Eine 14köpfige Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Dr. Rainer Kallmann und Oberstadtdirektor Hermann Schierwater reist in die polnische Partnerstadt Thorn, um dort am 20.11. an der Preisverleihung des Samuel-Bogumil-Linde-Literaturpreises an den Polen Tadeusz Rosewicz und den Deutschen Siegfried Lenz teilzunehmen.

23. November 1998

Leena Butz aus Reckershausen ist "Frau des Jahres 1998". Behutsam und mit Menschlichkeit habe sie neben Familie und Beruf eine Weberei aufgebaut und dort arbeitenden behinderten Frauen Sicherheit gegeben, begründet der Laudator und Göttinger SPD-Ratsherr Horst Wattenberg die Auszeichnung. Zum 5. Mal vergeben der Club Göttingen des Deutschen Verbandes berufstätiger Frauen (DVBF) und der "City-Blick" die Auszeichnung.

26. November 1998

Der Forscher und Autor Willem de Vries stellt sein Buch "Sonderstab Musik" in einer Lesung im ZHG der Universität vor. Anschließend entwickelt sich eine lebhafte Diskussion über die Rolle, die der Göttinger Musikwissenschaftler Dr. Wolfgang Boetticher in dieser NS-Organisation spielte. Daraufhin untersagt der Präsident der Universität Göttingen dem 84jährigen Professor das Abhalten von Lehrveranstaltungen untersagt.

28./29. November 1998

"Der Zauberer von Oz" wird als Rollsportmärchen von Tuspo 61 in der Sporthalle Godehardstraße gespielt.

29. November 1998 - 14. Februar 1999

In der Ausstellung "Auf Schienen durch die Zeit" präsentieren verschiedene Vereine und das Museum Spielzeug- und Modelleisenbahnen im Städtischen Museum. Wegen des großen Besucherinteresses wird die Ausstellungsdauer um zwei Wochen verlängert.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum