Chronik für das Jahr 1998

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. Februar 1998

Das niederländische Unternehmen Maatwerk nimmt seine Arbeit in Göttingen auf. Maatwerk will im Auftrag der Stadt 240 Sozialhilfeempfänger in Arbeitsstellen regionaler Unternehmen vermitteln.

1. Februar - 8. März 1998

In der Ausstellung "Venezianischer Karneval" zeigt das Städtische Museum Fotografien von Sabine Wehking und Harald Drös, die den besonderen Reiz und das Geheimnisvolle des Maskenzaubers herausstellen. Venedig-Zeichnungen von Irmgard Suckstorff runden die Präsentation ab.

2. Februar 1998

In St. Albani feiert der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) sein hundertjähriges Bestehen.

Das Deutsche Theater feiert Bertholt Brecht anläßlich seines 100. Geburtstages mit drei Inszenierungen.

4. Februar 1998

Verleihung des Alexanderpreises in der Sparkasse Göttingen. Die ersten drei Preise erhalten Ernst Stolte aus Langelsheim, Andreas Berger aus Braunschweig und Tobor Pézsa aus Hann. Münden.

6. Februar 1998

Der Rat der Stadt Göttingen stimmt einstimmig der Sanierung des Südteils der Lokhalle zu. Damit kann der Bauantrag gestellt werden für die Umwandlung der 1920 erbauten ehemaligen Lokrichthalle in eine Veranstaltungs- und Ausstellungshalle. Als Kosten sind 25 Millionen DM veranschlagt.

14. Februar 1998

Der Göttinger Verleger Günter Ruprecht wird Ehrendoktor der Theologischen Fakultät der Georgia Augusta. Ruprecht, der am 17.2. 100 Jahre alt wird, ist damit zugleich ältester Ehrenbürger der Universität.

26. Februar 1998

Niedersachsens Justizlandschaft verändert sich: in feierlichem Rahmen wird in der Braunschweiger Burg Dankwarderode die lange Zeit umstrittene Eingliederung des Landgerichts Göttingen und seiner Amtsgerichte in den Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig vollzogen.

26. Februar 1998

Mit einer Festveranstaltung und einem wissenschaftlichen Kolloquium haben knapp 600 geladene Gäste in der Aula am Wilhelmsplatz das 50jährige Jubiläum der Max-Planck-Gesellschaft gefeiert. Die wichtigste deutsche Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften wurde 1948 in Göttingen gegründet.

27. Februar 1998

Friedlichen Protest gegen Atommülltransporte üben rund 100 Demonstranten in der Innenstadt.

Februar 1998

Im Alter von 92 Jahre verstarb in Tübingen Prof. Dr. Ernst Käsemann, einer der bedeutendsten evangelischen Theologen der Gegenwart. Von 1951 bis 1959 hatte der gebürtige Bochumer an der Universität Göttingen gelehrt.

In Stadt und Landkreis Göttingen gibt es etwa 450 Vermögensmillionäre, so daß auf jeweils 10.000 Einwohner 16,9 Personen kommen, deren Hab und Gut den Wert von einer Million Mark übersteigt. Deutlich geringer ist allerdings die Zahl der Erwerbstätigen mit einem Jahreseinkommen über eine Million Mark: in Stadt und Kreis waren es 104 Personen.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum