Chronik für das Jahr 1955

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

11. Februar 1955

Zur historisch einwandfreien Klärung der Göttinger Kapitulations-Vorgänge im April 1945, um die sich seit einiger Zeit bereits Legenden gebildet haben, beschloß der Rat die Einsetzung eines wissenschaftlichen Ausschusses.

19. Februar 1955

Das bis jetzt an Kassel angeschlossene Fernschreibamt Göttingen ist seit heute selbständig.

Universität und Akademie der Wissenschaften gedachten des 100. Todestages von Carl Friedrich Gauß. Es nahmen Wissenschaftler aus vielen Ländem teil, auch aus Sowjet-Rußland. Von der niedersächsischen Landesregierung ist ein Gauß-Fond geschaffen worden, der dazu dienen soll, deutschen und ausländischen Gelehrten das Weiterstudium auf den Gebieten der Mathematik und der Astronomie in Göttingen zu ermöglichen. Die Deutsche Bundespost gab eine Sonderbriefmarke mit dem Bildnis von Gauß heraus.

25. Februar 1955

An der Universität wurde das erste Diplom-Kaufmann-Examen abgehalten, nachdem die Bedingungen für das Studium der Betriebswissenschaften an der Georgia Augusta auf die Ausbildung von Diplom-Kaufleuten ausgedehnt worden sind.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum